aus Auto geschleudert

Ein Onkel von mir hatte vor einigen Tagen einen tödlichen Unfall er fuhr in der Nacht wurde aus ungeklärter Ursache aus einer Kurve geschleudert.
Soweit so so nicht so schlimm aber er war nicht angeschnallt und er flog aus dem Auto. Details sowie Unfallfotos weiß ich und hab ich selbst noch nicht.
Besonders tragisch es wäre ihm fast gar nichts passiert wenn er angeschnallt gewesen wäre so die Polizei.

Meine Frage jetzt wenn sich das Auto überschlägt und man ist angeschnallt, dann kann man eigentlich keine tödlichen Verletzungen davon tragen oder???

PS ich möchte jetzt keine Threads hören wie selbst schuld der trottel oder tut mir leid um deinen onkel usw.

33 Antworten

Davon ist auszugehen. War jetzt auch nur eine Theorie von mir, ohne weitere Details des Falles zu kennen.

Eine weite bekannte sowas wie eine Großtante glaub ich hatte einen Unfall, bei dem sie nicht angegurtet war und ein Auto ist ihr in die Fahrerseite. Sie hat gesagt sie weiß von nichts nur das sie auf einmal auf dem Beifahrersitz war. Wenn sie damals angegurtet gewesen wäre, dann wäre sie wahrscheinlich gestorben.

Das ist aber heutzutage auch anders jetzt ist alles auf den Dreipunktgurt ausgelegt.

Bei uns im Dorf ist der Wirt mal mit seiner Frau und seinem Kind verunglückt. Eltern angeschnallt, Kind nicht. Eltern unverletzt ausgestiegen, das Kinde war durch die Windschutzscheibe gefolgen und tot.

Es gibt sich Fälle in denen unangeschnallt fahren einem das Leben gerettet hat. Aber frag mal in wie vielen Fällen es das Leben gekostet hat? Ich meine mich erinnern zu können das der wesentliche Anteil aller tödlichen Unfälle überhaupt auf "nicht angeschnallt" zurückgeht.

100%iger Sicherheit gibts nicht, aber Gurt, Airbag und eine gute Knatuschzone bringen einen näher ran, auch und erst recht bei einem Überschlag. Wobei bei Gurt und stabile Fahrgastzelle nicht zu ersetzen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Aber frag mal in wie vielen Fällen es das Leben gekostet hat? Ich meine mich erinnern zu können das der wesentliche Anteil aller tödlichen Unfälle überhaupt auf "nicht angeschnallt" zurückgeht.

So ist es.

Nicht umsonst bewegt sich die Zahl der jährlichen Verkehrstoten seit Einführung der Gurtpflicht von Jahr zu Jahr nach unten.

Ähnliche Themen

Bei einem Freund von mir sind aber sogar die Sicherheitsgurte schon mal gerissen, weil der Aufprall so hart war.

Hallo,

Dann ist entweder das Auto sehr alt gewesen oder das Auto hat schonmal einen Unfall gehabt und die Gurte wurden nicht gewechselt den die sind beis 25t ausgelegt wenn die neu sind sodas auch beil Alterung des Materials noch genug Sicherheitsreserven vorhanden sind!

Also das Auto war eigentlich noch gar nicht so alt vielleicht 3 Jahre ich glaub es war ein Golf III

Dank dieser krassen Werbekampagne für das Angurten in Österreich, werden sich in Zukunft bestimmt alle anschnallen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Trauma

Also das Auto war eigentlich noch gar nicht so alt vielleicht 3 Jahre ich glaub es war ein Golf III

Wurde die Ursache des gerissenen Gurtes von einem Sachverständigen recherchiert?

N

Zitat:

Wurde die Ursache des gerissenen Gurtes von einem Sachverständigen recherchiert?

Das weiß ich jetzt leider nicht ich habe nur noch den Zeitungsbericht da seht nur der Aufprall war so hart, dass der Sicherheitsgurt riss.

Vielleicht war es schon ein älteres Auto muss mal schauen vielleicht finde ich ja noch was raus

Zitat:

N

Das weiß ich jetzt leider nicht ich habe nur noch den Zeitungsbericht da seht nur der Aufprall war so hart, dass der Sicherheitsgurt riss.
Vielleicht war es schon ein älteres Auto muss mal schauen vielleicht finde ich ja noch was raus

Ich denke es war ein Freund von Dir.

Wenn das Auto erste drei Jahre war und ein Golf III, dann ist der Unfall ja schon lange her.

Ich glaube nicht daran, dass ein Sicherheitsgurt reisst, wenn er nicht vor dem Unfall schon eingerissen ist.

Rein von der Auslegung her kann der Gurt nicht reißen wenn er keine Materialschwächung hat. Also entweder einen Materialfehler oder angerissen war. Oder ist der. Wenn man einen Unfall mit 200 und 80 kg wiegt machts das ne Kraft von 4777,77 N aus. Und die reicht nicht um nen intakten Gurt zu zerstören......

Zitat:

Dank dieser krassen Werbekampagne für das Angurten in Österreich, werden sich in Zukunft bestimmt alle anschnallen ;-)

Video / Radiospot kann man sich auch hier ansehen

http://www.bmvit.gv.at/verkehrssicherheitskampagne/kampagne.html

Wenigstens wirksamer als die harmlosen früheren Spots dazu

Leider ist der TV-Spot fürs deutsche Fernsehen zu brutal 🙄

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Leider ist der TV-Spot fürs deutsche Fernsehen zu brutal 🙄

Schade drum, der müsste Tag und Nacht laufen und am Besten auch noch im Kino und am Ausgang von diversen Diskotheken etc.......

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Schade drum, der müsste Tag und Nacht laufen und am Besten auch noch im Kino und am Ausgang von diversen Diskotheken etc.......

Meine Meinung!

Aber ihr wisst ja wie es hier ist...

Deine Antwort