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Rechtsfahrgebot

Themenstarteram 5. März 2005 um 22:31

Wer kennt sie nicht, unsere lieben Freunde: Die Mittelspurschleicher.

Es scheinen wohl einige Leute immer noch zu denken, dass die rechte Spur auf der BAB nur für LKWs gedacht ist, oder dass man nur weil man ein dickes Auto hat, nicht rechts fahren muss.

Heute hatte ich wieder so einen Extremfall vor mir. Ich fahre hinter nem Lupo die Autobahnauffahrt her. Das war eine dieser Auffahrten, die zur dritten Spur wird. Und dieser Volltrottel zieht einfach mit 80km/h, ohne zu blinken, auf die linke Spur der völlig freien Autobahn. Die Geschwindigkeitsbegrenzung war an dieser Stelle der Autobahn aufgehoben und der fährt einfach mit knapp 100km/h weiterhin auf der linken Spur. Ich war hinter ihm und wollte eigentlich schneller fahren und signalisierte ihm das mit Lichthupe und Blinker - natürlich ohne dabei dicht aufzufahren. Aber er blieb stur. Bin ein paar Kilomerter hinter ihm hergekrochen und hab ihn dann schließlich auf der ganz rechten Spur überholt. Normalerweise mach ich sowas nicht, aber in dem Fall hat es mir einfach gereicht.

Wenn jemand auf der Mittelspur fährt, weil es ihm sicherer erscheint, dann kann ich das ja verstehen - solange er Platz macht, wenn ein schnelleres Fahrzeug von hinten kommt.

Muss diesen Volltrotteln erst einer mit 250 hinten rein fahren, damit sie endlich merken, was für ein Risiko sie durch dieses Verhalten eingehen? Die viel zu geringen Geldstrafen scheinen ja niemanden abzuschrecken. Das sollte richtig Geld kosten und vorallem Punkte und im Wiederholungsfall: Fahrverbot wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Nötigung.

Vieleicht traut sich ja einer, sich hier als Mittelspurschleicher zu outen. Würd mich echt mal interessieren, was denen so durch den Kopf geht.

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102 Antworten
am 5. März 2005 um 22:44

Auf meine Standardstrecke bin ich auch meistens der einzige, der auf den Autobahnüberbringern die recht Spur benutzt. Sieht lustig aus: 50 Autos, alle auf der linken Spur des Überbringers und alle wollen schneller fahren als der Vordermann. :D Netterweise setzt sich dann auch jedesmal einer links neben mich, um die Lücke dich ich hinterlasse möglichst gut zu nutzen. Muss ich dann sehen, wie ich rüberkomme, wenn meine Spur endet... :rolleyes:

am 5. März 2005 um 22:44

Vielleicht war es ja ein Engländer? :D

Ich bin vor 2 Tagen ca.2km in der Mitte gefahren, weil auf der rechten Spur dank den LKW´s Rillen und Wellen waren. Das auch noch bei Regen. Also die Mitte war mir da ausnahmsweise lieber, obwohl ich ein rein rassiger Rechtsfahrer/ZickZack-Fahrer bin.

Gruß

Ercan

am 5. März 2005 um 22:49

Stimmt, so sollte es sein. Gott sei Dank muss ich mich nicht virklich outen, ich fahr zwar oft Kilometerlang Mittelspur aber wenn was schnelleres kommt mach ich auch immer Platz, auch ohne anblinken. :)

Geht nunmal nicht mit 54 PS auf der linken Spur oder aber einem so windschnittigen Fahzeug wie dem Ford Tranist (die Aerodynamik entspricht nicht der eines Schrankes sondern eines Blatt Papiers, hauptsache kein Wind von irgendwo sonst hat man das Gefühl der Wagen kann fliegen).

Hallo, Farmah,

bin selbst kein Mittelspurschleicher, aber der Grund liegt doch auf der Hand: Zu den letzten großen Abenteuern Europas gehört nun einmal der Spurwechsel in freier Wildbahn! ;-) Da hast du es mit Zeitgenossen zu tun, die auf der A 3 am Dreieck Heumar die Mittelspur einnehmen, weil 150 km weiter am Wiesbadener Kreuz die rechte Spur zur A 66 abzweigt...

Hinzu kommt, daß viele Leute nicht in der Lage sind, das Verkehrsgeschehen um sich herum zu überblicken und im Spiegel Geschwindigkeiten einzuschätzen; deswegen wird vorsorglich schon mal die mittlere oder gleich die linke Spur reserviert, wenn am Horizont ein LKW auftaucht...

Sinnlos, sich darüber aufzuregen; ich bin am Tag durchschnittlich 700-800 km unterwegs, soll ich mir wegen solcher *** (zensiert) ´nen Herzkasper einfangen?

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

Hinzu kommt, daß viele Leute nicht in der Lage sind, das Verkehrsgeschehen um sich herum zu überblicken und im Spiegel Geschwindigkeiten einzuschätzen; deswegen wird vorsorglich schon mal die mittlere oder gleich die linke Spur reserviert, wenn am Horizont ein LKW auftaucht...

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Es ist unverständlich, warum Fahrzeuge bereits 500 m vor dem zu überholenden Fahrzeug die Spur wechseln und damit den rückwärtigen Verkehr blockieren.

Ich sehe zwei hauptsächliche Gründe für den Verstoß gegen das Rechtsfahrverbot:

  1. Angst vor einem Spurwechsel (ist sicherlich auch der Grund für den frühen Fahrspurwechsel, man könnte ja nicht mehr reingelassen werden)
  2. Schlafen bzw. Ablenkung durch Beifahrer, Radio, Handy usw. (sie bekommen es einfach nicht mit)

und vielleicht noch ein dritter Punkt:

  • Absicht (hier ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung, da hat keiner schneller zu fahren)
am 6. März 2005 um 9:05

Rheinische Spezialitäten

 

Richtig, Bleman,

besonders auffällig sind die regionalen Unterschiede:

speziell im Großraum Rhein-Ruhr bleiben viele in der Mitte,sie wissen aber auch, warum: Genau ihre Landsleute sind es nämlich oft, die einen Rechtsfahrer ums Verrecken nicht in die Mitte wechseln lassen, auch wenn links weithin frei ist!

Am besten klappt´s noch in Bayern, NICHT in Franken; sorry Folks ;-), und in Neufünfland.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

Hinzu kommt, daß viele Leute nicht in der Lage sind, das Verkehrsgeschehen um sich herum zu überblicken und im Spiegel Geschwindigkeiten einzuschätzen...

Diese Beobachtung muß ich auch täglich auf der BAB machen...:(

am 6. März 2005 um 9:31

Fast schon ein Klassiker: Du fährst rechts um die 130, gehst hinter einem LKW in die Mitte, ein anderer läuft auf und merkt es erst 20m hinter Dir: Hupkonzert mit Lightshow, und links ist und bleibt alles frei; besonders schön zu beobachten im Tempolimit, wo von dem bißchen Intelligenz schon über die Hälfte dafür draufgeht, ja nicht zu schnell zu werden... ;-)

@ Bleman:

Es gibt ja außer den "Oberlehrern" auch noch die Aushilfs-Schumis, die in der Baustelle die linke Spur blockieren, weil sie sich nicht am LKW vorbeitrauen; aber mal 400 m rechts zu fahren, ist ja auch mit den Menschenrechten absolutnicht zu vereinbaren!!

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

...die in der Baustelle die linke Spur blockieren, weil sie sich nicht am LKW vorbeitrauen...

Das Üben dieser Situation sollte zum Pflichtprogramm in den Fahrschulen werden...

am 6. März 2005 um 9:47

Was gibt´s denn da zu üben?

Wenn links nicht genug Platz ist, bleibe ich zwischen den Lastern und wechsle kurz vor dem Ende der Baustelle nach links!

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

Was gibt´s denn da zu üben?

Das frage ich mich auch. Wer sich nicht traut, soll rechts bleiben. Es gibt ängstliche Fahrer und bei denen wird auch das Üben nicht viel bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

Wenn links nicht genug Platz ist, bleibe ich zwischen den Lastern und wechsle kurz vor dem Ende der Baustelle nach links!

Wie definiert man "genügend Platz"?

In den meisten Fällen ist genügend Platz, aber die Fahrer trauen sich nicht vorbeizufahren. Es verlangt keiner in Kurven (vorallen in Linkskurven) zu überholen, da da der Rechtsfahrende meist die Kurve schneidet, aber auf gerader Strecke mit 2m Spur sollte es (mit passenden Fahrzeug) möglich sein.

Es verlangt überhaupt niemand, zu überholen, Bleman!

Im übrigen muß jeder für sich selbst sehen, wieviel Platz er braucht. Tatsache ist aber, daß ein Lastzug nicht so einfach in der Spur zu halten ist wie ein Pkw, besonders bei Seitenwind! Selbst Mittelklasseautos wie Golf, Ford Focus o.ä. sind heute über 1,80 m breit (werden da eigentlich die Spiegel mitgemessen? Weiß das jemand?). Ich finde es reichlich mutig, mit jeweils 5-8 cm links und rechts an einem LKW vorbeizuziehen; dem LKW-Fahrer ist auch nicht sonderlich wohl bei solchen Manövern...

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

Es verlangt überhaupt niemand, zu überholen, Bleman!

Das ist klar. Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Autofahrer auf der linken Spur befindet. Entweder er überholt dann oder wechselt wieder auf die rechte Spur.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai-Brummi

Im übrigen muß jeder für sich selbst sehen, wieviel Platz er braucht. Tatsache ist aber, daß ein Lastzug nicht so einfach in der Spur zu halten ist wie ein Pkw, besonders bei Seitenwind! Selbst Mittelklasseautos wie Golf, Ford Focus o.ä. sind heute über 1,80 m breit ...

Um das zu Erkennen, braucht man aber nicht die komplette Länge der Baustelle, oder? ;) Ein Blockieren der linken Spur ist deshalb nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

In den meisten Fällen ist genügend Platz, aber die Fahrer trauen sich nicht vorbeizufahren.

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag. Wenn man es öfter gemacht hat, kommt die Routine wie von selbst.

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