• Online: 3.866

Porsche will in diesem Jahr 200.000 Autos verkaufen - Ziel: Gewinnrekord wiederholen

verfasst am

Erstmals verdiente VW 2014 mehr Geld mit Porsche als mit der großen Kernmarke VW selbst. 2015 will Porsche weiter wachsen und einen ähnlichen Profit erreichen.

Porsche 911-Produktion in Zuffenhausen Porsche 911-Produktion in Zuffenhausen Quelle: dpa/Picture Alliance

Stuttgart - Der Sport- und Geländewagenhersteller Porsche will in diesem Jahr weiter an Tempo zulegen und die Verkaufsmarke von 200.000 Autos knacken. "Wir gehen davon aus, dass Umsatz und Auslieferungen im laufenden Jahr weiter steigen", sagte Finanzchef Lutz Meschke am Freitag in Stuttgart. Der Gewinn soll zudem erneut auf Vorjahresniveau liegen, auch wenn das ein "ambitioniertes Ziel" sei.

2014 hatte die VW-Tochter ihre eigene Planung übertroffen: Porsche erwirtschaftete ein operatives Ergebnis von 2,7 Milliarden Euro - nach 2,6 Milliarden Euro im Vorjahr. Nach Steuern blieben 2,2 Milliarden Euro Gewinn, im Vorjahr waren es 1,9 Milliarden Euro.

Die Zahl der an die Kunden ausgelieferten Autos war vor allem dank des Starts des kleinen Geländewagens Macan auf 189 849 Fahrzeuge gestiegen. Zum Ende des Jahres 2014 beschäftigte Porsche mit 22.401 Menschen rund 3.000 Mitarbeiter mehr als im Jahr zuvor.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: