• Online: 2.348

Statistisches Bundesamt erwartet Tiefstand bei Verkehrstoten - Zahl der Verkehrstoten 2016 auf Tiefstand

verfasst am

Laut einer Prognose des Statistischen Bundesamtes ist 2016 mit rund 3.300 getöteten Menschen im Straßenverkehr zu rechnen. Das wären weniger als je zuvor.

Im Jahr 2016 wird voraussichtlich ein Tiefstand bei den Verkehrstoten erreicht Im Jahr 2016 wird voraussichtlich ein Tiefstand bei den Verkehrstoten erreicht Quelle: dpa/picture-alliance

Wiesbaden - Im Jahr 2016 werden voraussichtlich weniger Verkehrstote zu beklagen sein als je zuvor. Laut einer Prognose des Statistischen Bundesamtes wird es in diesem Jahr etwa 3.300 Verkehrstote geben. Das sind 160 weniger als im Vorjahr. Die Schätzung beruht auf den Unfallzahlen von Januar bis September.

Damit wären zum ersten Mal seit drei Jahren wieder weniger Menschen auf Deutschlands Straßen gestorben, teilten die Statistiker mit. Es sei der niedrigste Wert seit der ersten deutschlandweiten Erhebung durch das Statistische Bundesamt im Jahr 1953. Die Zahl der im Straßenverkehr Verletzten könnte laut Prognose um etwa ein Prozent auf knapp 400.000 Fälle steigen.

Genauere Hintergründe für die Entwicklung liegen nach Angaben der Statistiker noch nicht vor. Der Rückgang könnte jedoch mit der Wetterlage in der ersten Jahreshälfte zu tun haben. Wegen Nässe und niedrigen Temperaturen seien bis in den Sommer hinein weniger Motorradfahrer und Fußgänger auf den Straßen gewesen.

Zwischen Januar und August kamen laut Statistischem Bundesamt 453 Menschen ums Leben, die mit Motorrädern unterwegs waren. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 551. 296 Fußgänger verunglückten bis August 2016 tödlich, 18 weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der getöteten Fahrradfahrer sank in diesem Zeitraum um 8 auf 244. Bei der Zahl der getöteten Autofahrer und Mitfahrer verzeichneten die Statistiker einen Rückgang um 14 auf 1.018.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: