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Wiesmann auf der IAA: Der Roadster MF3 ist volljährig

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18 Jahre ist es her, dass die Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann den ersten Roadster mit ihrem Namen und den Initialen versahen. Zum Jahrestag gibt es eine Sonderedition des Wiesmann Roadster MF3 mit 18 verschiedenen Farbkombinationen. Der Name „Last Edition“ verrät den eigentlichen Anlass.

Sportliche Großserientechnik gepaart mit charakterstarken, handgefertigten Karosserien – Wiesmann setzt auf Emotionen. Der Roadster MF3 verabschiedet sich nun mit einem Paukenschlag: In Zusammenarbeit mit SIEGER entstand die „Last Edition“. Unter dem Motto „Classic with a twist“ wurden 18 Farbkonzepte und die dazu passenden Innenausstattungen entworfen. Die Palette reicht vom zurückhaltenden „Habana“ in Erdtönen über das knallige „Scuba Mobile“ in gelb und blau bis hin zum diabolischen „Vampire“. Auch geographische Regionen und sogar eine Universität sind Thema, natürlich hat sich auch SIEGER selbst verewigt. Ergänzt wird das Bild von Leichtmetallfelgen des italienischen Herstellers OZ im zehn-Speichen-Design.

Sechs Zylinder für ein Halleluja

Traditionsgemäß wird der Wiesmann Roadster MF3 von einem BMW M3 Triebwerk aus der Baureihe E46 angetrieben. Das Aggregat mit der klangvollen Kennung „S54B32“ schöpft dank einer Einzeldrosselklappenanlage 343 PS aus 3,2 Litern Hubraum und beschleunigt den Roadster in unter fünf Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 255 km/h hat die Tachonadel ihr Ziel erreicht. Die Karosserie selbst besteht aus einem feuerverzinkten Stahlrohrrahmen mit Aluminiumbeplankung. Der Wiesmann Roadster MF3 ist dadurch bis zu 500 kg leichter, als ein vergleichbarer BMW M3, was zu einem Beschleunigungsplus von 0,3 Sekunden führt.

Im Innenraum des Zweisitzers herrscht eine sportlich-elegante Atmosphäre. In der Mittelkonsole informieren sieben auf den Fahrer ausgerichtete Rundinstrumente über alles Wichtige, die belederte Innenausstattung ist farblich auf das jeweilige Exterieur abgestimmt: Die Zierstreifen von Fahrzeugfront und -heck finden sich auf den Sportsitzen und dem handlichen Volant wieder. Chromzierringe sorgen für den klassischen Racing-Look.

Exklusiv für Euch

Kurz vor der Vorstellung der neuen Baureihe hatte MOTOR-TALK.de noch die Gelegenheit, die heiligen Hallen von Wiesmann zu besuchen und kann Euch deshalb mit exklusiven Fotos der Produktionsstätten und der neuen Modelle versorgen. Auf der IAA 2011 in Frankfurt am Main gibt es die Boliden dann live zu sehen.

(cb)

Quelle: MOTOR-TALK

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