• Online: 3.528

Recht: Kein Schadenersatz nach Unfall wegen voreiligem Ausweichen - Wer unnötig ausweicht, zahlt den Schaden selbst

verfasst am

Vorausschauendes Fahren heißt auch Fehler anderer Verkehrsteilnehmer vorzeitig zu erkennen. Doch wer trägt die Schuld, wenn man sich irrt und beim Ausweichen einen Unfall verursacht?

Autofahrer müssen nicht für Unfallschäden aufkommen, wenn andere Verkehrsteilnehmer die Situation falsch einschätzen und vorzeitig ausweichen Autofahrer müssen nicht für Unfallschäden aufkommen, wenn andere Verkehrsteilnehmer die Situation falsch einschätzen und vorzeitig ausweichen Quelle: picture alliance / dpa

Schwarzenbek - Wer als Autofahrer eine Situation falsch einschätzt und übereilt reagiert, kann nach einem Unfall keinen Schadenersatz verlangen. Das lässt sich aus einem Urteil des Amtsgerichts Schwarzenbek (Az.: 2 C 679/14) herauslesen, auf das der ADAC hinweist.

Im konkreten Fall wollte ein Autofahrer links in eine Einfahrt abbiegen und blinkte. Ein entgegenkommender Autofahrer vermutete, dass der Abbiegende nicht warten und ihm damit die Vorfahrt nehmen würde. Nur deshalb wich er rechts auf den Bürgersteig aus. Dabei beschädigte er sein Auto und verlangte Schadenersatz von der Haftpflichtversicherung. Da diese sich weigerte, klagte der Mann.

Die bloße Annahme, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer gegen die Vorschriften agieren würde, begründet allerdings nicht dessen Haftung, urteilte das Gericht. Dafür sei eine Mitverursachung erforderlich. Der Verkehr käme dem Gericht zufolge zum Erliegen, würde jeder vorauseilend seine Fahrweise an potenzielles Fehlverhalten anderer anpassen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: