• Online: 3.336

Citroën C4 mit neuer Wandlerautomatik - Wandler statt ETG

verfasst am

Citroën bietet den kompakten C4 nun auch für schaltfaule Dieselfahrer an. Die neue Automatik soll sparsamer sein als ihr Vorgänger und ein nerviges Problem beheben.

Citroën C4: Jetzt mit neuer Automatik erhältlich Citroën C4: Jetzt mit neuer Automatik erhältlich Quelle: Citroën

Köln - Wer im Citroën C4 mit Dieselmotor nicht selbst schalten wollte, musste bislang die Version mit automatisiertem Schaltgetriebe wählen. Nun gibt es erstmals eine "richtige" Wandlerautomatik.

Erhältlich ist die Sechsgangbox ausschließlich in Kombination mit dem 120 PS starken 1,6-Liter-Diesel. Der Kompaktwagen kostet dann ab 25.040 Euro. Der Aufpreis gegenüber der handgeschalteten Version mit sechs Gängen beträgt 1.500 Euro. Das bislang für 800 Euro Aufpreis erhältliche automatisierte Getriebe (ETG) fällt aus dem Programm.

Automatisierte Getriebe sind letztlich manuelle Getriebe, bei denen Elektromotoren das Kuppeln und die Gangwechsel übernehmen. Sie sind zwar billiger, kleiner und leichter als die technisch deutlich aufwendigeren Wandlerautomaten. Allerdings gibt es beim Schalten eine deutlich spürbare Zugkraftunterbrechung, die von vielen Fahrern als unangenehm empfunden wird.

Citroën will die ETGs vor allem bei kleinen und preissensiblen Modellen weiter einsetzen, in größeren Fahrzeugen aber die Wandlerautomatik anbieten.

 

Quelle: S-PX

Avatar von spotpressnews
13
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: