• Online: 3.080

Aufsichtsrat Weil: Kritikkultur bei VW ist unterentwickelt - VW-Mitarbeiter sollen mehr Eigenverantwortung entwickeln

verfasst am

Martin Winterkorns Führungsstil galt als militärisch. Die Folge: Bis heute seien Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter und die Kritikkultur unterentwickelt, sagt Stephan Weil.

Matthias Müller (rechts) und Stephan Weil im Wolfsburger VW-Werk Matthias Müller (rechts) und Stephan Weil im Wolfsburger VW-Werk Quelle: picture alliance / dpa

Hannover/Wolfsburg - VW-Aufsichtsrat Stephan Weil hat dem kriselnden Autobauer eine rückständige Kritikkultur vorgeworfen. Es herrsche großer Nachholbedarf bei den Vorstellungen von Führung, Eigenverantwortlichkeit und Teamwork, sagte der niedersächsische Ministerpräsident der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag).

"Die Bereitschaft, rechtzeitig auch dann auf Fehlentwicklungen aufmerksam zu machen, wenn man sie nicht persönlich zu verantworten hat", sei bei VW nicht ausreichend entwickelt, sagte der SPD-Politiker und forderte: "Man muss von jedem Mitarbeiter erwarten, laut zu sagen: 'Ich mache nicht mit bei Gesetzesverstößen. Ich warne laut und deutlich vor Fehlentwicklungen. Ich betrachte mich als mündiges Mitglied dieser Organisation.'"

Müller kritisiert Winterkorns Führungsstil

Im VW-Konzern herrschte Insidern zufolge im Management jahrelang ein geradezu militärisches Führungsprinzip. Der "Spiegel" umschrieb das Klima unter dem im Abgas-Skandal inzwischen zurückgetretenen VW-Boss Martin Winterkorn einmal als "Nordkorea minus Arbeitslager".

Erste Weichen in die richtige Richtung sieht Weil mit dem kürzlich beschlossenen Konzernumbau gestellt. Die Marken und Regionen sollen mehr Eigenverantwortlichkeit erhalten. Winterkorn-Nachfolger Matthias Müller hatte in einer Rede vor Top-Managern Mitte Oktober nicht mit Kritik am Vorgänger gespart. Dessen Kontrollzwang und Änderungen in letzter Minute waren legendär.

Müller sagte bei dem Treffen in Leipzig: "Was die Produkte selbst betrifft, habe ich definitiv nicht vor, in Details von Produktentscheidungen einzugreifen. Ob eine Frontscheibe ein Grad steiler steht oder nicht - damit will und werde ich mich nicht befassen." Müller kündigte an, "die Verantwortung für unser Unternehmen breiter zu verteilen. Ich will Sie als Top-Management stärken und Ihnen mehr Freiraum für Entscheidungen geben."

Eine neue Struktur sei überfällig

Müller, der zuvor die VW-Tochter Porsche führte, sagte in Leipzig: "Ein Unternehmen dieser Größe, dieser Internationalität und dieser Komplexität kann man nicht mehr mit den Prinzipien und Strukturen von gestern steuern." Eine neue Konzernstruktur sei daher "überfällig".

Weil fand für den 68 Jahre alten Winterkorn auch lobende Worte: "Ich hätte Herrn Winterkorn von Herzen einen anderen Abschied gegönnt." Es sei dessen Verdienst, Volkswagen groß gemacht zu haben. Niedersachsen habe durch VW unter Winterkorns Ägide 40.000 neue Jobs gewonnen.

Avatar von dpanews
25
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
25 Kommentare: