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KBA: Deutscher Neuwagenmarkt im Oktober auf Wachstumskurs - VW mit leichtem Minus, Importmarken mit starkem Plus

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Die deutschen Neuwagenverkäufe haben im Oktober zugelegt. Volkswagen bleibt Marktführer, musste aber einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Stärkste Importmarke blieb Skoda.

Volkswagens Neuzulassungen sind im Oktober um 0,7 Prozent gesunken Volkswagens Neuzulassungen sind im Oktober um 0,7 Prozent gesunken Quelle: picture alliance / dpa

Flensburg - Im Oktober haben die Deutschen mehr Autos gekauft als im Vorjahresmonat. Insgesamt 278.372 Neuzulassungen entsprechen einem Wachstum von 1,1 Prozent, wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilt. In den ersten zehn Monaten 2015 wurden 2,7 Millionen Neuwagen zugelassen, ein Plus von 5,1 Prozent. Zwei Drittel davon entfielen auf gewerbliche Halter.

Jaguar verzeichnete die stärkste Wachstumsrate unter den Importmarken. Im Oktober stieg der Absatz des englischen Herstellers um 43,7 Prozent Jaguar verzeichnete die stärkste Wachstumsrate unter den Importmarken. Im Oktober stieg der Absatz des englischen Herstellers um 43,7 Prozent Quelle: Jaguar

Unter den deutschen Marken gab es nur einen Verlierer: Volkswagen. Der Hersteller bleibt zwar mit 22,1 Prozent nach wie vor die Nummer eins, musste aber im Oktober ein Minus von 0,7 Prozent hinnehmen. Eine Folge des Skandals um manipulierte Abgas-Werte, der Mitte September bekannt wurde, ist das Minus aber vermutlich noch nicht: Bei privaten Käufen liegen nach Branchenangaben rund zwei Monate zwischen Bestellung und Auslieferung. Sollte die Dieselaffäre Auswirkungen haben, wären diese erst im November oder Dezember sichtbar.

Bei den Importmarken legte Jaguar mit einem Plus von 43,7 Prozent am deutlichsten zu. Auch die Marken Mazda (+33,1%), Land Rover (+27,2%) und Mitsubishi (+24,1%) konnten ihren Absatz signifikant steigern. Mit einem Neuzulassungsanteil von 5 Prozent ist Skoda weiterhin stärkste Importmarke.

Überdurchschnittlich gefragt waren im Oktober SUV (+14,4%) und Geländewagen (+12,7 %). Bei der Kompaktklasse sanken die Zulassungen hingegen um 2,5 Prozent. Trotzdem entfällt auf das Segment fast jeder vierte zugelassene Pkw. Bei den Kleinwagen sanken die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,1 Prozent.

Der Anteil der Elektrofahrzeuge ist mit 0,6 Prozent weiterhin klein, wuchs aber auch im Oktober und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat verdoppeln (auf 1.686 Stück). Hybridfahrzeuge legten um 26,6 Prozent zu. Der Absatz von Plug-in-Hybriden stieg um 156,5 Prozent. Nach wie vor bilden die herkömmlichen Benzin- (50,4 %) und Dieselantriebe (47,7 %) den Schwerpunkt.

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