• Online: 3.835

Volkswagen-Konzern verkauft 2014 mehr als 10 Millionen Autos - VW knackt die Zehn-Millionen-Marke

verfasst am

Trotz schwächelnder Kernmarke, verkauft der VW-Konzern 2014 erstmals mehr als 10 Millionen Autos. Ob das für den Titel des größten Autobauers reicht bleibt aber offen.

Volkswagen verkauft mit seinem Zwölf-Marken-Reich als erster Autohersteller mehr als 10 Millionen Autos Volkswagen verkauft mit seinem Zwölf-Marken-Reich als erster Autohersteller mehr als 10 Millionen Autos Quelle: picture alliance / dpa

Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern hat 2014 zum ersten Mal die Marke von zehn Millionen verkauften Fahrzeugen geknackt. Das geht aus den bis Freitag veröffentlichten Zahlen der Einzelmarken hervor. Trotz spürbarer Schwäche zum Jahresende stiegen 2014 die weltweiten Auslieferungen auf rund 6,12 Millionen. Das ist gegenüber 2013 ein leichtes Plus von 1,6 Prozent.

Sorge bereitet Volkswagen der Absatz in China. Dort waren die Verkaufszahlen zum Jahresende zurückgegangen (im Bild: VW-Werk im südchinesischen Foshan) Sorge bereitet Volkswagen der Absatz in China. Dort waren die Verkaufszahlen zum Jahresende zurückgegangen (im Bild: VW-Werk im südchinesischen Foshan) Quelle: picture alliance / dpa

Stagnation in China gibt Grund zur Sorge

Nachdem die Verkäufe schon im November gegenüber dem Vorjahresmonat bereits um 4 Prozent abgesackt waren, bedeuten auch die 529.500 Autos aus dem Dezember 2014 ein Minus - diesmal von 2,4 Prozent. Nach Berechnung der dpa ist eine Stagnation in China der Hauptgrund: Das Reich der Mitte steht bei der VW-Kernmarke für 45 Prozent aller weltweiten Auslieferungen.

Auf Jahressicht fiel das China-Plus per Dezember auf 10 Prozent, nachdem dort bis Mitte des Jahres noch weitaus höhere Zuwachsraten die Regel gewesen waren. Vertriebschef Christian Klingler sprach von "herausfordernden Marktbedingungen", die auch im neuen Jahr 2015 anhalten dürften.

Warten auf die Zahlen von Toyota und GM

Konzernchef Martin Winterkorn hatte zuletzt schon für 2014 die 10 Millionen in Aussicht gestellt. Auch der Weltmarktführer Toyota und der US-Autobauer GM wollen sie 2014 knacken - die Zahlen der Japaner als auch der Amerikaner sind aber noch nicht bekannt.

Neben den großen Absatzbringern VW, Audi und Skoda trugen auch Marken wie die leichten VW-Nutzfahrzeuge (444.900),Porsche (189.850), die spanische Tochter Seat (390.500) sowie die beiden Lastwagenbauer MAN und Scania zum Rekord im VW-Konzern bei. Die zwei Nutzfahrzeug-Schwestern haben zwar erst Daten für die ersten drei Quartale veröffentlicht. Trotzdem kommen damit unter dem Strich schon 10.040.000 Fahrzeuge zusammen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: