-
Volkswagen News
Der Prollrocco des Jahres
49 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
17 Beiträge -
Renault News
Baut diese Alpine!
42 Beiträge -
Auto News
Was ist Euch beim Autokauf wichtig?
284 Beiträge -
Motorrad News
Nichts für Bankdrücker
11 Beiträge -
Mercedes News
Riesenrad vom Autoprofi
24 Beiträge -
Kia News
Luxus von Kia - nur nicht für Deutschland
76 Beiträge -
Volvo News
SARTRE Projekt: Kolonnen-Volvos starten durch
23 Beiträge -
Audi News
Der Audi-Irdische
182 Beiträge -
Tuning News
XS-CarNight - Staatsfeind No. 1
11 Beiträge -
Toyota News
Toyota verkauft über 4 Millionen Hybridautos
22 Beiträge -
Motorsport News
Polo WRC: Erster Testflug mit dem VW-Allradler
13 Beiträge
VW baut wieder Cabrios in Osnabrück
|
Vor einem Jahr hatte Volkswagen angekündigt, die Produktionsanlagen von Karmann in Osnabrück übernehmen zu wollen. Jetzt fiel dort der Startschuss für die Produktion des Golf Cabrio.
Kleinserienproduktion ganz wie früher
Bundespräsident Christian Wulff, langjähriger niedersächsischer Ministerpräsident, freute sich darüber, dass es gelungen ist, Osnabrück als Produktionsstandort für Automobile zu erhalten. In Osnabrück sollen künftig, wie in der guten alten Zeit, vor allem Kleinserienfahrzeuge vom Band rollen. Von der Fahrzeugentwicklung über den Werkzeugbau bis hin zur Fertigung alle Arbeitsschritte im Autobau wird VW hier alle nötigen Kompetenzen vorhalten. Die Kapazität beträgt 100.000 Fahrzeuge im Jahr. Neben dem Golf Cabrio will Volkswagen hier für Porsche die Überlaufproduktion für die Porsche-Modelle Boxster und Cayman unterbringen.
Bis zum Jahresende wird VW insgesamt 300 Millionen Euro in den Standort Osnabrück investiert haben.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK |
Ähnliche Themen zu: VW baut wieder Cabrios in Osnabrück
-
VW baut den XL1
von: MOTOR-TALK Kommentare: 216 zuletzt am: 13.05.2012 -
VW lässt DSG jetzt auch in China bauen
von: Autokiste Kommentare: 108 zuletzt am: 09.11.2011 -
VW baut das 111.111.111. Auto
von: Autokiste Kommentare: 25 zuletzt am: 10.05.2011 -
VW Group Supply.com: Enge Partnerschaft mit Lieferanten beim Ausbau von Volkswagens B2B-Plattform
von: Volkswagen Kommentar: 1 zuletzt am: 01.10.2008 -
VW Up!: Zwei Liter sind machbar
von: AutomaTick Kommentare: 41 zuletzt am: 22.03.2012 -
VW: Passat BlueMotion sparsam wie nie
von: Autokiste Kommentare: 68 zuletzt am: 21.08.2009 -
VW erneuert Fox-Sondermodell
von: Volkswagen Kommentare: 30 zuletzt am: 05.09.2008 -
VW: T5-Montage in Indonesien
von: Autokiste Kommentare: 19 zuletzt am: 27.02.2012 -
VW Derby GLS: Polo mit 515 Liter-Rucksack
von: MotorKlassik Kommentare: 29 zuletzt am: 26.04.2012


Das ist doch was...ich komme aus der Ecke.
Der Region tut das sicher gut.
Gedanken darum machen ob der gekauft wird muss man sich ja eigentlich nicht.
Ist schließlich ein Golf, der wird sowieso gekauft...
Schön dass sich Vw an sein Tradition erinnert und einige Arbeitsplätze in der Region gesichert werden konnten
Ich mochte Karmann schon immer, auch wenn ich nie nen Wagen von denen hatte.
dieselt ab sofort im S60.
Ein guter Tag für Osnabrück, die Region und natürlich die ehemaligen Karmänner und neuen VWianer!
mag's windig
Schön, das der Name Karmann weiterleben darf. Schön das die Leute dort wieder arbeit haben.
Aber irgendwie auch Schade, dass Karmann nun ausschließlich für den VW Konzern tätig sein wird - dort wurden ja auch schon Mercedes Cabrios gebaut.
VW baut wieder Cabrios in Osnabrück
Ich wohne 20 km von Osnabrück entfernt und finde VW hat Karmann wirklich verarscht...
Der Auftrag für das VW Cabrio wurde erst erteilt, wo Karmann schon in die Insolvenz gegangen ist, damit VW die Firma Karmann (oder zumindest einen Teil davon) aufkaufen konnte.
Nun thront ein VW Zeichen auf dem ehemaligen Karmann Turm , anstatt das traditionelle Karmann Symbol....
Echt ein schwaches Bild VW, wieso wurde der Scirocco nicht ebenfalls bei Karmann gebaut? Immerhin habt Ihr dort den Scirocco 1 , 2 und den Corrado produziert.....
Naja immerhin wurde ein Teil der Karmann Mitarbeiter neu eingestellt, allerdings zu einem deutlich geringerem Tarif...
Trotzdem jetzt noch das Wort Tradition in den Mund zu nehmen und damit zu werben, da dreht sich mir der Magen um
Full Ack Duky!
Ist fast schon kriminell was mit ehemaligen Karmannmitarbeitern passiert ist, die neue AG gefunden haben. VW hat Karmann erst pleite gehen lassen, damit sie sich die Filetstücke günstig unter'm Nagel reissen konnten. Natürlich erst wenn man die Altlasten (MA) günstig entsorgt hat. Und Wullf, der die Hoffnungen und Ängste der Leute genutzt hat, um sich als Retter zu profilieren uund so die Wahl zu gewinnen. Krieg ich immer noch das kalte Kotzen wenn ich dran denke.
VW
Die meisten der geretteten Karmann-Werker würden dir dafür wohl (zu Recht) eine reinhauen.
Meines Erachtens ist das schlichtweg ein guter Tag für Osnabrück und den Namen Karmann.
Die meisten der geretteten werden ihm Recht geben, aber es nie in der Firma laut zugeben!
Was natürlich nichts dran ändert daß es gut ist daß die Leute wieder Arbeit haben.
defenitiv deiner meinung!
mein gott ist deutschland nur noch von nörglern umgeben die alles s*****e finden? ...arm!
VW
VW baut wieder Cabrios in Osnabrück
Eben. Wär doch gelacht wenn sich nicht auch aus dieser positiven Meldung noch eine Flenn-Orgie stricken ließe
Diese deutschen Jammerlappen sind einfach zum Totlachen.
Es wurden auch schon die Rohkarossen für den 6er BMW dort gebaut
Der Name lebt nicht weiter
Sicher verdienen die neu eingestellten jetzt weniger,nur ist die Frage wieviel sie vorher verdient haben.Der Lohn war wohl höher wie der Haustarif von VW,und wer den kennt weiß was dort für Summen verdient werden.Wenn ein Staplerfahrer schon 17-18.- und ein Arbeiter am Band 23-25.- pro Stunde bekommt ist das wohl nicht gerade wenig... Dazu kommt noch die Gewinnbeteiligung von mal eben 2600.- im Jahr gerade so zusätzlich.
mirdochegal
Was für ein hübsches Bild. Winkende Politiker, lachende Manager, ein Bändchen zum Durchschneiden, umgeben von dankbaren Statisten (die gefälligst die Klappe zu halten haben, sonst geht's gleich zum Amt). Mich persönlich interessiert ja so'n Sch*** nicht. Aber "interessant" zu sehen, bei wie vielen so was immer noch wirkt.
MfG
roughneck
Für die Mannschaft von Karmann freut mich das. Mein Cabrio kommt ja auch aus Osnabrück
Vielleicht sind das einfach nur Leute, die kapieren, was abgelaufen ist.