Opel News

Vom "Urknall" zum Welterfolg - Opel-Jubiläen 2008

verfasst am


Wegweisende Modelle der Opel-Entwicklungsgeschichte feiern runden Geburtstag

 

Rüsselsheim. 2008 ist für General Motors ein ganz besonderes Jahr – der Konzern wird 100 Jahre alt. Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Jubiläumsreigen der kommenden Monate leistet das Tochterunternehmen Opel mit den Geburtstagen vieler geschichtsträchtiger Modelle und Ereignisse.

Mit dem sprichwörtlichen aufsehenerregenden „Urknall“ startete Opel vor 80 Jahren sein „RAK“-Raketenprogramm: Nach geheimen Probeläufen erreicht Fritz von Opel am 23. Mai 1928 mit dem RAK 2 auf der Berliner Avus eine Spitzengeschwindigkeit von 238 km/h. Überhaupt ist 1928 für Opel ein tempo -und ereignisreiches Jahr: Der Belgier Léon Vanderstuyft fährt bei Paris auf einem Opel-Steherfahrrad mit 122,771 km/h einen neuen Weltrekord. Ein weiterer Erfolg auf zwei Rädern ist die von ihrem avantgardistischen Design geprägte Motoclub 500. Bei Fahrkomfort, Federung und Leistung setzt das „Automobil auf einer Spur“ neue Maßstäbe. Außerdem stellt Opel auf der Berliner Automobilausstellung das neue Luxus-Spitzenmodell, den Opel Regent mit Achtzylinder-Reihenmotor vor. Erstmals mit hydraulischer, servounterstützter Vierradbremse.

1938 – zehn Jahre später – hat der Opel Kapitän als letztes vor dem Zweiten Weltkrieg konstruiertes Opel-Modell seine Premiere. Insgesamt verlassen 25.374 Exemplare die Rüsselsheimer Hallen. Fünfzigjähriges Jubiläum feiert der Opel Panorama-Kapitän, wegen seiner charakteristisch geformten Heckleuchten auch Schlüsselloch-Kapitän genannt. Mit zeitgenössischen Panoramafenstern rollt er 1958 das erste Mal vom Band.

Unvergessen in der Modellgeschichte: ist auch der Opel GT. Mit dem Slogan „Nur Fliegen ist schöner“ wird er weltbekannt und ein Riesenerfolg auch in Übersee. Kaum zu glauben,

dass er 2008 schon seinen 40. Geburtstag begeht. Jubilare, die vor 30 Jahren an die Öffentlichkeit traten sind Opel Commodore C, Senator A sowie Monza A als zweitürige Coupé-Version. Ein komplett neues Marktsegment betritt Opel in Deutschland 1983 mit dem Corsa – und hat bahnbrechenden Erfolg. Der Corsa wird in 25 Jahren und mittlerweile vier Modellgenerationen zum Welthit.

News eingegeben von: Designs

Avatar von Opel Opel
66
Diesen Artikel teilen:
66 Kommentare: