• Online: 3.827

Manipulation der Ölpreise - USA gehen ebenfalls möglicher Ölpreis-Manipulation nach

verfasst am

USA untersuchen mögliche Ölpreis-Manipulation.

USA untersucht Ölpreismanipulation USA untersucht Ölpreismanipulation Quelle: DPA

Washington - Nach der EU-Kommission untersuchen nun auch die USA eine mögliche Manipulation des Ölpreises. Die Wettbewerbsbehörde FTC habe Ermittlungen eingeleitet, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf zwei eingeweihte Personen. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Die EU-Kommission hatte im Mai mehrere Ölfirmen durchsuchen lassen, darunter BP und Shell. Es besteht der Verdacht, dass sich die Firmen abgesprochen haben könnten, um die Feststellung von Referenzpreisen durch sogenannte Preisagenturen zu beeinflussen - zum Schaden der Verbraucher.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
8
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: