• Online: 2.287

Teslafahrer stoppt führerlosen Wagen mit waghalsigem Manöver - Update: Tesla übernimmt Reparaturkosten

verfasst am

Auf der A9 bei Garching stoppte ein Teslafahrer ein außer Kontrolle geratenes Auto. Er setzte sich mit seinem Model S davor und brachte es sicher zum Stillstand.

Auf der A9 nachdem der Teslafahrer den außer Kontrolle geratenen Wagen gestoppt hat Auf der A9 nachdem der Teslafahrer den außer Kontrolle geratenen Wagen gestoppt hat Quelle: dpa/picture-alliance

Garching - Autopilot mal anders: Ein Teslafahrer hat in München einen außer Kontrolle geratenen Wagen gestoppt. Mit dem eigenen Auto. Laut der Feuerwehr hatte der Mann am gestrigen Abend auf der A9 nahe der Anschlussstelle Garching-Süd einen vor ihm in Schlangenlinien fahrenden Wagen bemerkt. Er überholte und sah, dass der Fahrer sein Auto offensichtlich nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Der Teslafahrer alarmierte zunächst die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Anschließend setzte er sein Model S vor den praktisch herrenlosen Wagen und ließ diesen auffahren. Dann verringerte er die Geschwindigkeit, schließlich kamen beide Autos zum Stehen. Der Unglücksfahrer hatte laut Feuerwehr eine schwere Erkrankung und kam in ein Krankenhaus.

"Das hätte ein extrem schwerer Unfall werden können - gerade im Berufsverkehr", zollte ein Feuerwehr-Sprecher dem Retter Lob. Mit seinem Einsatz habe der Mann "unglaubliche Courage" bewiesen. Auch habe er bei seiner Rettungstat in Kauf genommen, dass sein Auto beschädigt wird.

Ein vergleichbarer Fall passierte im April 2013 bei Karlsruhe: Dort verhinderte ein Autofahrer wohl ebenfalls einen schweren Unfall und rettete drei Frauen. Damals war bei dem Wagen an einem Gefälle die Bremse ausgefallen und es brannte. Der Mann überholte, setzte sich mit seinem Wagen davor, bremste ab, bis sich die beiden Autos berührten und brachte das Auto der Frauen auf dem Standstreifen zum Stehen.

Elon Musk will Reparatur bezahlen

Tesla-Chef Elon Musk kündigte via Twitter an: Tesla werde die Reparatur des Model S bezahlen Tesla-Chef Elon Musk kündigte via Twitter an: Tesla werde die Reparatur des Model S bezahlen Quelle: Twitter (Screenshot)

Die Nachricht des mutigen Autofahrers schaffte es bis ins Silicon Valley: Tesla-Chef Elon Musk teilte auf Twitter einen Artikel des Autoblogs "Jalopnik" und schrieb dazu: „Glückwunsch an den Tesla-Besitzer, der Schaden an seinem Auto in Kauf nahm, um ein Auto mit einem bewusstlosen Fahrer zum Stehen zu bringen".

In seinem nächsten Tweet verspricht der Tesla-Chef eine Gratis-Reparatur des Model S: "Aus Anerkennung stellt Tesla alle Reparaturkosten zur Verfügung, ohne Bezahlung und so schnell wie möglich".

 

Zurück zur Startseite

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
56
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
56 Kommentare: