• Online: 3.526

Junge Autofahrer: Ein Viertel knipst sich selbst beim Fahren - Unfallursache "Selfie"

verfasst am

Ein Viertel der jungen deutschen Autofahrer hat während der Fahrt schon mal ein Selfie aufgenommen, ein Drittel nutzt regelmäßig soziale Medien. Das ist das erschreckende Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Selfies bei der Autofahrt: Junge Fahrer kennen zwar die Gefahr, tun es aber trotzdem Selfies bei der Autofahrt: Junge Fahrer kennen zwar die Gefahr, tun es aber trotzdem Quelle: Ford/Youtube

Köln - Wie abgelenkt sind junge Autofahrer im Straßenverkehr? Das wollte der Automobilhersteller Ford herausfinden. Das Ergebnis der Umfrage unter 7.000 europäischen Smartphone-Besitzern zwischen 18 und 24 Jahren erschreckt: Über ein Drittel der Befragten aus Deutschland nutzen nach eigenen Angaben während der Fahrt soziale Medien wie Twitter und Facebook. Europaweit liegt die Quote bei 25 Prozent.

Ein Viertel der Umfrageteilnehmer hat schon einmal ein "Selfie" (selbst mit dem Handy fotografiertes Portät) bei der Fahrt geknipst. Das Schlimme: Fast alle wissen, dass dies gefährlich ist, sie ignorieren aber die Gefahr.

Nach Angaben von Ford sind Autofahrer beim "Selfie"-Knipsen etwa 14 Sekunden vom Verkehr abgelenkt. In dieser Zeit legt ein Pkw bei 100 km/h eine Strecke mit der Länge von fünf Fußballfeldern zurück. Am Selfie-freudigsten sind junge englische Autofahrer: 33 Prozent von ihnen haben sich schon einmal bei der Fahrt fotografiert. Unter den Deutschen gaben dies 28 Prozent zu. Es folgen Frankreich (28 Prozent), Rumänien (27 Prozent ), Italien (26 Prozent), Spanien (18 Prozent) und Belgien (17 Prozent).

Avatar von bjoernmg
Renault
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: