• Online: 2.404

Fahrrad-Club will sich gegen Helm-Urteil wehren - Umfrage: Mitschuld ohne schuld zu sein?

verfasst am

UPDATE: Wer ohne Helm radelt und bei einem Unfall am Kopf verletzt wird, trägt eine Mitschuld. Ein Fahrradclub will das OLG-Urteil nun anfechten. Was sagt Ihr dazu?

Hut oder Helm - das ist hier die Frage? Hut oder Helm - das ist hier die Frage? Quelle: dpa/Picture Alliance

Trifft Radfahrer ohne Helm Eurer Meinung nach bei einem fremdverschuldeten Unfall eine Mitschuld?

Schleswig - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) will das Urteil zur indirekten Helmpflicht für Radfahrer zu Fall bringen. "Das ist nicht in Ordnung und darf auch nicht so stehen bleiben", sagte der ADFC-Bundesvorsitzende Ulrich Syberg der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) in Schleswig hat ein Radfahrer ohne Helm eine Mitschuld, wenn er bei einem Unfall mit einem anderen Verkehrsteilnehmer verletzt wird. Das gilt zumindest dann, wenn das Tragen eines Helms die Kopfverletzungen vermieden oder gemindert hätte (Az. 7 U 11/12), auch wenn der andere Verkehrsteilnehmer am Unfall schuld ist.

20 Prozent Mitschuld

Im konkreten Fall hatte sich die Klägerin eine schwere Schädel-Hirn-Verletzung zugezogen, als sie wegen einer plötzlich geöffneten Autotür stürzte. Die Richter sahen einen Mitverschuldensanteil von 20 Prozent, weil sie keinen Helm getragen hatte. Es könne "grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass ein verständiger Mensch zur Vermeidung eigenen Schadens beim Radfahren einen Helm tragen wird", hieß es.

Dann seien 90 Prozent der Radfahrer keine verständigen Menschen, sagte Syberg der "Rheinischen Post". Der ADFC will die Klägerin nun dabei unterstützen, die Entscheidung per Revision beim Bundesgerichtshof aufheben zu lassen, wie der Vorsitzende ankündigte.

Keine Helmpflicht durch die Hintertür

Mit dem OLG-Urteil werde eine Teilschuld auf eine schwächere Verkehrsteilnehmerin abgewälzt, obwohl diese sich nicht falsch verhalten habe, kritisierte Syberg. Der ADFC wehre sich gegen die Einführung einer Helmpflicht durch die Hintertür. Studien aus anderen Ländern belegten, dass eine Helmpflicht viele Menschen vom Radfahren abbringe und es für die verbliebenen Radler noch gefährlicher werde. Das Bundesverkehrsministerium bleibt laut "Rheinischer Post" bei der Linie, ausschließlich auf ein freiwilliges Helmtragen zu setzen.

Quelle: mit Material von dpa

Avatar von sabine_ST
1.166
Diesen Artikel teilen:
1166 Kommentare: