• Online: 2.686

ADAC-Test: "LED-Heckleuchten blenden nicht" - Umfrage: Blenden Euch die LED-Lampen des Vordermannes?

verfasst am

Laut einer Untersuchung des ADAC blenden moderne LED-Heckleuchten nicht stärker als ihre Glühlampen-Vorgänger. Wir wollen wissen, ob Autofahrer das wirklich so sehen.

Der ADAC testete die Beeinflussung durch LED-Heckleuchten Der ADAC testete die Beeinflussung durch LED-Heckleuchten Quelle: ADAC

Blenden Dich die LED-Heckleuchten des Vordermannes an der Ampel?

München/Berlin – Das Testergebnis des ADAC ist eindeutig: „Weder beeinträchtigen LEDs das Sehen tatsächlich, noch wirken sie auf das Auge stärker oder heller als herkömmliche Leuchtmittel“. So lautet das Resultat eines gemeinsam mit dem Lichttechnischen Institut (LTI) in Karlsruhe durchgeführten Vergleichstest zwischen modernen LED-Rückleuchten und älteren Modellen mit Glühlampen.

52 Probanden, sechs Testwagen

Dabei mussten 52 Probanden (Alter zwischen 19 und 72) aus fünf Altersgruppen (unter 30, 30 bis 39, 40 bis 49, 50 bis 59, über 60) einen „Sehtest innerhalb einer Ampelsituation“ absolvieren. Die Probanden saßen dabei in einem Auto, während bei einem weiteren Auto vor ihnen die Bremse betätigt wurde.

In einer "Ampelsituation" mussten die Probanden die Öffnungen von Landolt-Ringen erkennen In einer "Ampelsituation" mussten die Probanden die Öffnungen von Landolt-Ringen erkennen Quelle: ADAC Auf einem Bildschirm rechts vom Vordermann mussten die Teilnehmer die Öffnungen sogenannter Landolt-Ringe – wie beim Augenarzt - erkennen. Als Testwagen wurden zwei Seat Leon Kombi (mit und ohne LEDs), zwei Skoda Octavia Combi (mit und ohne LEDs), ein Citroën C4 Picasso (mit LEDs) sowie eine Mercedes C-Klasse (mit zweistufigen LEDs) verwendet.

ADAC veröffentlicht keine vollständigen Testergebnisse

Laut ADAC-Pressemitteilung und Aussage eines ADAC-Sprechers, konnten keinerlei Unterschiede zwischen der Beeinträchtigung durch LEDs und älteren Glühlampen ermittelt werden. Zusätzlich wurde mit einer Leuchtdichtekamera die Lichtstärke auf Augenhöhe der Probanden gemessen. Auch hier gebe es keine Unterschiede. Allerdings veröffentlicht der ADAC weder die Ergebnisse der Sehtests noch der Kamera-Messungen.

Die öffentliche Meinung fällt hingegen oft ein anderes Urteil über LEDs. Mitunter hört man Autofahrer klagen, dass die modernen Lampen unangenehm hell strahlen. Der ADAC vermutet, das liege daran, dass bei modernen LED-Leuchten das Licht über eine kleinere Fläche mit einer höheren Leuchtdichte austritt. Daher könne es heller erscheinen.

Außerdem seien die extravaganten Formen solcher Rücklichter dafür verantwortlich, dass Autofahrer sich stärker auf sie konzentrieren. Der ADAC gibt aber auch an, dass das subjektive Empfinden stark altersabhängig sei. Vor allem Autofahrer ab 60 Jahren seien empfindlicher. Im Test seien aber nur ca. 10 Kandidaten älter als 60 Jahre gewesen.

Blenden Euch LED-Rücklichter?

Zusätzlich zu Kamera- und Sehtest hat der ADAC auch eine „subjektive Befragung“ der Probanden durchgeführt. Hier hätten einige Probanden zwar angegeben, dass sie die LED-Heckleuchten als störend empfinden, beim Sehtest habe sie das aber nicht negativ beeinflusst. Wie viele der Probanden LED-Leuchten als störend empfanden, verrät der ADAC ebenfalls nicht.

Deswegen fragen wir Euch. Empfindet Ihr moderne LED-Rückleuchten bei einem Vordermann häufig als zu hell und störend? Sagt es uns in der Umfrage oder im Kommentar.

Update: Hier haben wir für Euch die Ergebnisse (Stand 8. April) unserer Umfrage "Blenden LED-Rückleuchten" zusammengefasst.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
252
Hat Dir der Artikel gefallen? 17 von 22 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
252 Kommentare: