Toyota wieder größter Autohersteller der Welt - Toyota verkauft 9,75 Millionen Fahrzeuge

verfasst am

Nach einem kräftigen Wachstumsschub ist Toyota wieder der größte Autobauer der Welt.

2012 verkaufte der Toyota-Konzern 9,75 Millionen Fahrzeuge. 2012 verkaufte der Toyota-Konzern 9,75 Millionen Fahrzeuge. Quelle: dapd

Tokio - Die Japaner verkauften im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben vom Montag 9,75 Millionen Fahrzeuge und damit mehr als jedes Konkurrenzunternehmen. Zweitgrößter Hersteller ist der vorherige Marktführer General Motors (GM) aus den USA. Die Opel-Muttergesellschaft kam auf 9,29 Millionen verkaufte Fahrzeuge. An dritter Stelle folgt der aufstrebende deutsche Volkswagen-Konzern mit rund 9,1 Millionen Fahrzeugen.

Toyota bügelte 2012 mit einem Wachstum von 23 Prozent Probleme der Vorjahre aus: Ein schweres Erdbeben in Japan 2011 und Probleme mit der Qualität hatten Toyota zurückgeworfen. 2013 peilt Toyota einen noch größeren Absatz von 9,91 Millionen Stück an.

 

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews dapdnews
84
Diesen Artikel teilen:
84 Kommentare: