• Online: 4.323

Toyota investiert nach Jahren wieder in neue Fertigungsstandorte - Toyota stoppt Wachstumspause und baut neue Fabriken

verfasst am

Toyota wird nach langer Zeit erstmals wieder Geld für neue Fertigungsstätten ausgeben. Die Japaner werden in China und Mexiko insgesamt 1,4 Milliarden Euro investieren.

In Mexiko will Toyota in eine neue Fabrik investieren, in China soll lediglich die Produktion erweitert werden In Mexiko will Toyota in eine neue Fabrik investieren, in China soll lediglich die Produktion erweitert werden Quelle: picture alliance / dpa

Tokio - Nach mehreren Jahren Pause vom Expansionskurs nimmt der weltgrößte Autobauer Toyota wieder Milliarden für neue Fabriken in die Hand. Während in Mexiko bis 2019 eine komplett neue Fabrik für 200.000 Autos im Jahr entstehen soll, wird ein Werk in China bis Ende 2017 erweitert, wie der Volkswagen-Rivale am Mittwoch mitteilte. Insgesamt investiert Toyota rund 1,4 Milliarden Euro. Die chinesische Fabrik soll mit dem Ausbau ihre Kapazität um 100.000 Neuwagen aufstocken.

Während bei VW zuletzt eine Werkseröffnung die nächste folgte, hatte sich Toyota in diesem Bereich eine Wachstumspause verordnet. Bei der letzten großen Expansionsrunde hatte die Qualität in der Produktion gelitten und zu massenhaften Rückrufen geführt, die wiederum schwer am Image der Japaner kratzten. Zudem sollten die bestehenden Fabriken besser ausgelastet werden - weltweit liegt die Quote inzwischen bei 90 Prozent der Kapazität.

Die neuen Produktionsstätten will Toyota auch deutlich effizienter und flexibler gestalten. Schon der Neubau der Fabriken soll 40 Prozent günstiger sein als es noch 2008 der Fall war. Außerdem wollen die Japaner ähnlich wie VW stärker auf baugleiche Komponenten setzen - dadurch sollen die Entwicklungskosten um mindestens ein Fünftel sinken.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
4
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: