• Online: 2.046

Tesla beschränkt autonome Fahrfunktionen - Tesla-Fahrer trieben zu viel Unsinn

verfasst am

Rolle rückwärts beim autonomen Fahren: Aus Sicherheitsgründen hat Tesla per Update die Autopilot-Funktionen beschränkt. Tesla-Fahrer müssen wieder öfter selbst steuern.

Tesla Model S auf einem Parkplatz: Parken können die E-Limousinen nun allein, beim Fahren brauchen sie wieder mehr Unterstützung Tesla Model S auf einem Parkplatz: Parken können die E-Limousinen nun allein, beim Fahren brauchen sie wieder mehr Unterstützung Quelle: dpa/Picture Alliance

Palo Alto/USA. Ein neues Software-Update für Tesla-Fahrzeuge erweitert einige autonome Fahrfunktionen des Model S - und schränkt andere empfindlich ein. Die Elektro-Limousine darf nun zwar ohne den Fahrer am Steuer ein- und ausparken. Während der Fahrt jedoch reduzierte Tesla die autonomen Fähigkeiten seiner Fahrzeuge deutlich.

Warum? Das „Wall Street Journal“ fand heraus, dass zu viele Tesla-Fahrer Unsinn mit den autonomen Fahrfunktionen getrieben hätten. So luden einige Videos ins Internet, in denen sie während der Fahrt auf den Rücksitz kletterten oder ein Buch lasen. Nach geltender Rechtslage muss der Fahrer jedoch jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen können.

Nach dem Software-Update ist es laut „WSJ“ nicht mehr möglich, innerorts oder auf Straßen ohne Mittelstreifen autonom zu fahren. Zudem kann das geltende Tempolimit nur noch um acht km/h überschritten werden, wenn das Auto selbstständig fährt.

Neuer Parkassistent

Neu eingeführt wurde mit der Software-Version 7.1 das autonome Parken ohne Fahrer am Steuer. Damit kann der Fahrer aussteigen, bevor das Model S automatisch die Garage öffnet, hineinrollt und das Tor wieder schließt. Auch in enge Parkbuchten schafft die Limousine es nun von allein.

Vorsichtshalber empfiehlt Tesla, die Funktionen zunächst auf dem Privatgrundstück auszuprobieren. Derzeit kann sich das Auto knapp 12 Meter weit von Fahrer und Schlüssel entfernen. Künftig könne man sich vorstellen, dass der Tesla alleine durch das ganze Land fährt, um seinen Fahrer abzuholen, heißt es in einer Mitteilung.

Auch andere Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und Oberklasse können teilautonom fahren und parken. So parken beispielsweise BMW 7er und die neue Mercedes E-Klasse ohne den Fahrer ein.

Avatar von spotpressnews
40
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
40 Kommentare: