• Online: 2.726

Mazzanti Evantra EV Millecavalli: Supersportwagen mit 1.000 PS - Tausend Pferde aus der Provinz Pisa

verfasst am

Bei italienischen Sportwagen denkt man an Ferrari, Lamborghini, oder an Pagani. Dabei zeigt auch Mazzanti mit dem Millecavalli das sie schnelle Autos bauen können.

Turin - Millecavalli oder Milli Vanilli: Wer beim neuen Supersportwagen von Mazzanti Automobili an das Pop-Duo aus den späten 1980er Jahren denkt, liegt falsch. Weder ist der Italo-Flitzer so bekannt wie Fab und Rob, noch braucht er ein Soundplayback, um zu überzeugen. Schon der Name verrät, was den Fahrer erwartet. "Mille" bedeutet tausend, "Cavalli" Pferde.

Aus 7,2 Litern Hubraum schöpft der Mazzanti Evantra V8 Millecavalli, so der volle Name, 1.000 PS. Die Basis dafür liefert der Evantra V8, ebenfalls aus dem Hause der italienischen Sportwagenmanufaktur. Dessen Achtzylinder leistet 751 PS und 860 Newtonmeter (Nm). Im Millecavalli wurden die Brennräume um 0,2 Liter vergrößert, zusätzlich sorgt eine zweifache Turboaufladung dafür, dass neben 1.000 PS auch das maximale Drehmoment in den vierstelligen Bereich steigt. 1.200 Nm sollen laut dem Herstellers an der Hinterachse zupacken.

Die Fahrdaten fallen dementsprechend aus: In 2,7 Sekunden sprintet der 1,3 Tonnen schwere Millicavalli auf Tempo 100, über 400 km/h soll er in der Spitze schnell sein. Damit liegt er fast auf einem Niveau mit Porsche 918 Spyder, Bugatti Veyron oder LaFerrari. Nur der letztgenannte wird auch über die hinteren Räder angetrieben, bei Porsche und Bugatti sind alle vier.

Im Vergleich zum Evantra wurden auch einige Fahrwerksmodifikationen vorgenommen. Neben einer Spurverbreiterung um zehn Zentimeter gibt es Brembo-Bremsen mit Carbon-Keramik-Scheiben. Die bringen den Supersportler aus Tempo 300 in sieben Sekunden zum Stillstand.

Viele Fahrzeuge werden im italienischen Pontedera, dem Sitz von Mazzanti Automobili, nicht aus der Werkstatt rollen. Insgesamt werden nur 25 Exemplare des Millecavalli gebaut. Nicht mehr als fünf Stück pro Jahr, um die Exklusivität zu wahren, so sagt es der Hersteller. Genauso exklusiv wird der Preis für das 1.000-PS-Auto sein. Zu dem macht Mazzanti allerdings keine Angaben.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Mit Material von SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: