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Astralkörper - Stufenheck is back!

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Das Stufenheck feiert ein Comeback - und zwar mit der neuen Karosserievariante des Opel Astra. Mit der klassischen Karosserieform komplettieren die Rüsselsheimer die Astra-Familie.

 

Beim Vorgänger Astra H gab es die Stufenheckvariante zunächst nur im Ausland. Dann brachte man sie 2008 doch noch für ein einziges klägliches Jahr nach Deutschland. Und das ausschließlich als 1.6 Twinport. Allgemein darf man das Stufenheck in der deutschen Kompaktklasse als toten Hund bezeichnen. Jetzt will Opel mit dem neuen Astra Stufenheck ein Ausnahmeauto vorlegen, das nicht nur eine Regel bestätigt.

 

Die vierte Karosserievariante der Kompaktklasse setzt auf bewährte Technik und neues Design: vier Benziner zwischen 100 und 180 PS sowie drei Diesel zwischen 95 und 130 PS sollen zur Wahl stehen. Das klingt doch besser als beim Vorgänger! Die beiden 1,7-Liter CDTI Diesel liefern 110 und 130 PS und begnügen sich dank Start-Stop-System im Mittel mit 3,7 Litern Kraftstoff.

 

Der 4,66 Meter lange Viertürer mit Stufe bietet ein Kofferraumvolumen von 460 Litern und damit 90 Liter mehr als der Fünftürer. Die teilbare Rückbank lässt das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter wachsen.

 

Die Stufenheckvariante des Astra ist vor allem für die Wachstumsmärkte Russland und die Türkei gedacht. In Spanien und Deutschland gibt es diesmal aber ebenfalls eine richtige Chance für den Stufen-Astra! Auch wenn man dazu sagen muss, dass bei ihm der Übergang zur Heckscheibe sehr fließend ist und die C-Säulen derart breit, dass die traditionelle Limousinen-Form fast verschwindet.

Preise nennt Opel noch nicht. Sie werden zwischen 16.770 Euro (Fünftürer) und 18.870 Euro (Sportstourer) liegen. Die Premiere des neuen Rüsselsheimers soll auf dem Moskauer Auto Salon 2012 (29. August bis 9. September) stattfinden.

 

Quelle: SP-X/fh

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