• Online: 1.713

Sperrung Gotthardpass für mehrere Wochen - Straße über den Gotthardpass nach Felssturz gesperrt

verfasst am

Der Gotthardpass ist im Augenblick für den Durchgangsverkehr nicht zugänglich, der Weg durch den Gotthard-Tunnel damit obligatorisch. Felsbrocken waren auf die Passstraße gestürzt.

Volle Autobahn A2 am Gotthard - die beliebte Alternativroute über den St.Gotthardpass fällt für mehrere Wochen wegen Felsschlag aus Volle Autobahn A2 am Gotthard - die beliebte Alternativroute über den St.Gotthardpass fällt für mehrere Wochen wegen Felsschlag aus Quelle: dpa/Picture Alliance

Bern - Nach einem Felssturz ist die legendäre Straße über den Gotthardpass für mehrere Wochen gesperrt worden. Große Steinbrocken seien in den vergangenen Tagen vom Gebirgskamm herabgestürzt, teilte das Schweizer Bundesamt für Straßen am Pfingstmontag mit. Sie seien zwar von Überdachungen der Straße abgefangen worden, jedoch drohten inzwischen wegen anhaltender Regenfälle weitere Blöcke nachzurutschen. Direkt betroffen ist der Abschnitt zwischen Göschenen und Andermatt (beide Kanton Uri).

Spezialisten arbeiten an schnellstmöglicher Freigabe für den Sommerverkehr nach Italien

Spezialisten arbeiteten mit Hochdruck an der Sicherung der gefährdeten Stellen, erklärte die Behörde. Die Straße über den 2106 Meter hohen Pass war seit dem Mittelalter bis zur Fertigstellung des Gotthard Straßentunnels 1980 eine der bedeutendsten Alpenpassagen. Heute wird sie wegen der malerischen Aussichten gern von Touristen genutzt. Viele Autofahrer entscheiden sich aber auch für den Pass, um Staus vor dem Gotthard-Tunnel auszuweichen. Gerade zu Pfingsten gab es dort wieder längere Wartezeiten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Quelle: DPA

Avatar von dpanews
1
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: