• Online: 4.084

Deutsche Post DHL übernimmt StreetScooter - Stille Post aus eigenem Haus

verfasst am

Die Post geht unter die Automobilhersteller: Nach dem Kauf des ehemaligen Start-ups StreetScooter baut das Unternehmen sich seine elektrischen Lieferwagen künftig selbst.

Nach dem Kauf von StreetScooter baut die Deutsche Post sich ihre elektrischen Lieferwagen künftig selbst Nach dem Kauf von StreetScooter baut die Deutsche Post sich ihre elektrischen Lieferwagen künftig selbst Quelle: Deutsche Post

Bonn - Die Deutsche Post DHL hat den Kaufvertrag für die StreetScooter GmbH unterzeichnet und übernimmt damit die Entwicklungs- und Produktionsrechte an den Elektro-Fahrzeugen des ehemaligen Start-ups. Seit 2011 arbeitet das Unternehmens aus dem Umfeld der RWTH Aachen mit dem Logistik-Konzern zusammen und entwickelt speziell auf die Bedürfnisse der Deutschen Post zugeschnittene Elektrofahrzeuge.

Die StreetScooter GmbH wurde 2010 gegründet und als Konsortium aus rund 80 Industrieunternehmen der Automobilindustrie und verwandter Branchen gestartet. Seit vergangenem Jahr sind in Aachen im ehemaligen Talbot-/Bombardierwerk rund 200 StreetScooter-Fahrzeuge produziert worden. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter.

Der erste Prototyp für die Post wurde 2012 vorgestellt, seit 2013 ist eine erste Vor-Serie im Einsatz. Mittlerweile sind rund 20 Fahrzeuge im Rahmen eines Pilotprojektes in Bonn unterwegs. Hier stellt die Post bis 2016 die gesamte Brief- und Paketzustellung auf Elektromobilität um. Bundesweit sind an verschiedenen Stützpunkten knapp 50 weitere StreetScooter im Einsatz. Ab Anfang nächsten Jahres sollen insgesamt mehr als 100 dieser Elektro-Lieferwagen für die Deutsche Post fahren.

Avatar von spotpressnews
23
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare: