• Online: 3.793

Bahn-Streik sorgt für Stau auf Autobahnen - Stau auf deutschen Autobahnen, weil die Lokführer streiken

verfasst am

Der Lokführer-Streik hat am Mittwoch nicht nur den Bahn-Verkehr lahm gelegt. Auch auf Autobahnen ging es langsamer voran.

Wegen des Lokführer-Streiks bei der Deutschen Bahn kamen Autofahrer am Mittwoch nur langsam voran Wegen des Lokführer-Streiks bei der Deutschen Bahn kamen Autofahrer am Mittwoch nur langsam voran Quelle: picture alliance / dpa

Stuttgart/Frankfurt am Main - Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL hat für viele Staus auf deutschen Autobahnen gesorgt. In Hessen und Rheinland-Pfalz waren die Strecken rund um das Rhein-Main-Gebiet besonders betroffen. Im morgendlichen Pendlerverkehr traf es auch Nordrhein-Westfalen. Auf der A40 bei Bochum, auf dem Kölner Ring und auf der A46 in der Nähe von Wuppertal bildeten sich Staus.

Ähnlich sah es auf den Autobahnen in Baden-Württemberg aus. Vor allem rund um Stuttgart reihten sich die Fahrzeuge kilometerlang aneinander, wie die Polizei in Ludwigsburg mitteilte. Besonders betroffen war die A81 von Singen nach Stuttgart. In dieser Gegend war der regionale Bahnverkehr durch den Streik stark eingeschränkt. Zeitweise quälten sich die Fahrer durch 20 Kilometer stockenden Verkehr.

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) reagierte mit Unverständnis auf den Ausstand. "Es muss Schluss sein damit, dass die GDL ihre Machtspiele auf dem Rücken der Bahnkunden austrägt", sagte er. Stuttgart und die Region seien auf einen funktionierenden Bahnverkehr angewiesen.

Der Streik im Personenverkehr hatte in der Nacht zum Mittwoch begonnen und soll bis Donnerstagabend um 21.00 Uhr dauern.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
33
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
33 Kommentare: