• Online: 3.741

Erste Fahrt im BMW Active Hybrid 3 - Spaß am Strom

verfasst am

Hybrid? Hör mir auf! Kein Fahrspaß und weniger Leidenschaft als bei der Zulassungsstelle. Es sei denn, man surrt und flitzt mit einem BMW Active Hybrid 3 ums Eck.

Nach BMW 7er, 5er und X6 findet die Active-Hybrid-Technik ihren Weg in den 3er. „Active“ steht dabei im Vordergrund: Ein 55 PS starker Elektromotor unterstützt den vom 335i bekannten, turbogeladenen Sechszylinder-Benziner. Zusammen erreichen sie eine Systemleistung von 340 PS und 450 Nm Drehmoment. Trotzdem soll ein Verbrauch von 5,9 Liter im EU-Zyklus möglich sein. Spannend.

BMW Active Hybrid 3: Schnell und sparsam BMW Active Hybrid 3: Schnell und sparsam Wie active ist der Hybrid?

Ich drücke auf den Startknopf und höre – nichts. Bis 75 km/h kann der BMW Active Hybrid 3 rein elektrisch fahren, im Idealfall vier Kilometer weit. Nicht, dass mir meine Nachbarn wichtig wären, aber die würden mich dafür lieben. Schon auf den ersten Metern macht es Spaß, den Bayern im Elektro-Modus zu halten. 210 Nm Drehmoment erlauben gemütliches Mitschwimmen im Berufsverkehr, mein Gewissen wird dabei bei jedem gefahrenen Meter grüner.

Ein beherzter Tritt aufs Gaspedal startet den Benzinmotor. Man hört es, sieht es, aber man merkt davon nichts. Der Active Hybrid 3 schaltet sanfter um, als meine Liebste mich morgens wachküsst. Der Reihensechser mit Twinscroll-Turbo ist nicht neu, aber immer noch gut: 306 PS und ein kerniger Sound sorgen für Fahrspaß. Dass er sich selbstständig abschaltet, wenn er nicht beansprucht wird, fällt eher positiv als negativ auf.

BMW Active Hybrid 3: coole Optik BMW Active Hybrid 3: coole Optik Sowohl der E (für Elektro) als auch der B (für Benzin)-Motor können im Alleingang einiges. Im Fahrmodus „Sport Pro“ werden sie kombiniert: Ein Duett aus Strom und Benzin schiebt den 3er in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Kein Sportwagenniveau, aber 0,3 Sekunden schneller als ein 258 PS starker 330d. Bei 250 km/h riegelt die Elektronik standesgemäß ab.

Strom gut versteckt

Zusätzliche Technik nimmt Platz weg, was ich im Active Hybrid 3 kaum sehe. Der Elektromotor befindet sich in der Getriebeglocke, die Akkus unter dem Kofferraumboden. Das kostet 90 Liter Stauraum, die sich durchaus verkraften lassen. Immerhin kann man die Rückbank vollständig umklappen.

Das ganze Elektro-Paket wiegt 135 Kilogramm und spart gegenüber dem 335i zwei Liter Durchschnittsverbrauch ein. Wirtschaftlich, aber teuer: Der Aufpreis beträgt 8.700 Euro zum Benziner und 7.900 Euro zum Diesel.

Der Hybrid-3er:

Modell: BMW Active Hybrid 3

Motor: 3,0-Liter-Sechszylinder und Elektromotor

Getriebe: Achtgang-Automatik

Leistung: 340 PS Systemleistung (306 PS Benzin, 55 PS Elektro)

Verbrauch: 5,9 Liter/100 km

CO2: 137 g/km

0 – 100 km/h: 5,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Länge x Breite x Höhe: 4,62 m x 1,81 m x 1,43 m

Kofferraum: 390 Liter

Preis: 52.300 Euro

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
63
Diesen Artikel teilen:
63 Kommentare: