• Online: 4.011

Sober Steering: Lenkrad-Sensor gegen Alkohol am Steuer - Sober Steering vs. Drink and Drive

verfasst am

Alle zwei Stunden sterben in den USA drei Menschen aufgrund von Alkohol am Steuer. Ein Lenkrad-Sensor könnte helfen. Registriert er Alkohol, bleibt das Auto definitiv stehen.

Sober Steering: Ein Sensor am Lenkrad kann messen, ob der Fahrer Alkohol getrunken hat -  auch wenn das nur wenige Minuten vorher geschehen ist Sober Steering: Ein Sensor am Lenkrad kann messen, ob der Fahrer Alkohol getrunken hat - auch wenn das nur wenige Minuten vorher geschehen ist Quelle: Sober Steering

Waterloo/Kanada – Die USA haben ein Problem mit Alkohol am Steuer. Im Jahre 2010 starben in den Staaten 13.365 Menschen bei Highway-Unfällen, die in Zusammenhang mit Alkohol standen.

Anders als Deutschland, versuchen die USA das Problem – besonders bei Wiederholungstätern - mit „ignition interlocks“ in den Griff zu bekommen. Dabei handelt es sich um Zugriffssperren, die auf Alkohol reagieren und bei entsprechendem Ergebnis ein Anlassen des Autos verhindern. Seit 2012 gibt es in allen 50 Staaten Gesetze, die die Verordnung eines solchen Geräts für auffällig gewordene Fahrer ermöglichen.

Bisher handelte es sich dabei meist um Geräte, die den Alkoholgehalt im Atem messen. Jetzt hat eine Firma aus Kanada einen Sensor auf den Markt gebracht, der den Alkoholpegel des Fahrers durch das Auflegen der Handfläche bestimmen können soll.

Nachricht an die Eltern - oder den Chef

Geleitet wird „Sober Steering“ von Catherine Carroll. Ihr Vater John Carroll ist für die Technik verantwortlich. Der kleine Sensor, den er entwickelt hat, kann auf dem Lenkrad angebracht werden. Er stellt Alkohol fest, der aus der Handfläche austritt. Laut Sober Steering handelt es sich um den ersten Sensor dieser Art. Er sei so zuverlässig, dass er das Überschreiten eines bestimmten Blutalkohol-Wertes erkennen könne und dann das Anlassen des Autos verhindere. Das funktioniere auch, wenn nur wenige Minuten zuvor getrunken wurde.

Außerdem kann das System den Arbeitgeber oder die Eltern informieren. Auf längeren Fahrten kann es auch während der Fahrt eine Abfrage anfordern. Wird während der Fahrt Alkohol registriert, stoppt das Auto aber nicht sofort. Das System kann dann wiederum ausgewählte Kontakte informieren.

In Deutschland gibt es bisher keine Systeme, die das Anlassen des Autos verhindern. In Schweden schon. Dort werden ähnliche Systeme für Menschen, die bereits mit Alkohol am Steuer erwischt wurden, vorgeschrieben. Sober Steering bietet das System unter anderem für Schulbusse und Flottenfahrzeuge an. Das kleine Unternehmen wurde von der Conncected Car Expo der diesjährigen Los Angeles Auto Show zu einem der Top Ten Start Ups gewählt. Es war das einzige, das sich dem Thema Sicherheit widmete.

Driver Alcohol Detection Technology

Avatar von granada2.6
Mercedes
63
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
63 Kommentare: