• Online: 3.491

Neuer Opel Corsa: Die Preise - So viel Technik gibt es im neuen Corsa

verfasst am

Alles auf E: Opel hat die Preisliste für den neuen Corsa veröffentlicht. Wir stellen fest: Toll, was man jetzt alles im Corsa bestellen kann. Aber das kostet natürlich.

Vor zwei Jahren zeigte Opel den neuen Adam in Paris. In diesem Jahr zeigen die Rüsselsheimer dort den neuen Corsa Vor zwei Jahren zeigte Opel den neuen Adam in Paris. In diesem Jahr zeigen die Rüsselsheimer dort den neuen Corsa Quelle: Opel

Rüsselsheim – Der neue Corsa hat viel mit dem Vorgänger gemein: Maße und Gewichte ändern sich nur im Millimeterbereich. In punkto Technik und Ausstattung dagegen rüstet Opel seinen Kleinwagen massiv auf: Wer das nötige Kleingeld zum Opel-Händler trägt, bekommt auf Wunsch so viel Ausstattung wie der Käufer einer Mittelklasselimousine.

Aber beginnen wir vorn, also an der nackten Basis. Opel vertauschte im Sommer 2014 in der Preisliste zwei Ziffern, damals stieg der Einstiegspreis von 11.890 Euro auf 11.980 Euro. Da bleibt er nun auch beim Modellwechsel.

Dafür bekommt man unverändert den Dreitürer mit 70 PS aus 1,2 Litern Hubraum und mit manuellem Fünfgang-Getriebe. Zwei weitere Türen kosten 750 Euro Aufpreis.

Zur Basistausstattung gehört die bald vorgeschriebene Reifendruckkontrolle, aber auch ein Berganfahrassistent, eine Empfehlung für effizientes Schalten und der aus dem Adam bekannte City-Modus: Auf Knopfdruck lenkt das Auto federleicht. Für den eigentlich seit Jahren selbstverständlichen Bordcomputer hätte Opel weiterhin gern 100 Euro extra.

Drei Getriebe für den Volumenmotor

Das dreitürige Basismodell des Opel Corsa kostet mindestens 11.980 Euro, der Fünftürer ist 750 Euro teurer Das dreitürige Basismodell des Opel Corsa kostet mindestens 11.980 Euro, der Fünftürer ist 750 Euro teurer Quelle: Opel Als Volumenmotor sieht Opel offensichtlich den 1,4-Liter-Sauger mit 90 PS. Als einziger Motor ist er zum Marktstart mit mehreren Getriebevarianten käuflich: Mit manuellem Fünfgang-Getriebe kostet er 12.845 Euro (mit Start-Stopp 355 Euro mehr). Die neue automatisierte Schaltbox kostet 575 Euro Aufpreis, eine Wandlerautomatik erhöht den Preis um 1.095 Euro.

Der Star im Corsa-Motorraum ist der neue 1,0-Liter-Dreizylinder. Die 90-PS-Version kostet mindestens 14.480 Euro, die 115-PS-Variante verkauft Opel nur mit der nächstbesseren „Edition“-Ausstattung ab 16.390 Euro. So oder so ist der Motor, wie auch der 1,4-Liter-Turbo mit 100 PS, bis auf Weiteres nur mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe käuflich. Auf Dieselseite erfüllt der 1,3 Liter-Motor mit 75 PS (14.930 Euro) oder 95 PS (15.730 Euro) nun die Euro-6-Norm und kommt ausschließlich mit Start-Stopp-Automatik und Fünfgang-Getriebe.

Neue Technik

Wer will, kann sich den Corsa mit jeder Menge Technik ausrüsten. Klima und Radio kosten im Paket künftig 850 statt bisher 990 Euro. Ebenfalls neu ist die Frontkamera für 700 Euro mit den Funktionen Kollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.

Die Rückfahrkamera kostet 295 Euro, die beheizbare Frontscheibe 210 Euro. Das app-basierte Intellilink-System mit Touchscreen kostet 300 Euro (ab „Edition“). In der höchsten Ausstattung sind Bi-Xenon-Scheinwerfer serienmäßig. Auch bei den Fahrassistenten schließt der Corsa zum Wettbewerb auf: Für 580 Euro gibt es Parkpiepser vorn und hinten, einen automatischen Parkpiloten und Totwinkel-Warner.

Öffentlich zeigt Opel den neuen Corsa erstmals auf dem Pariser Salon Anfang Oktober. Der Produktionsstart könnte sich gegenüber dem ursprünglich geplanten Termin Mitte September noch etwas verzögern. Auf jeden Fall läuft die Produktion in Eisenach und Zaragoza (Spanien) noch in diesem Jahr an.

Avatar von bjoernmg
Renault
89
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
89 Kommentare: