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Uber testet autonome Autos in Pittsburgh - Selbstfahrende Wagen mit Aufsichtspersonal

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Uber testet seine selbstfahrenden Autos unter Realbedingungen. Die umgebauten Ford-Fusion-Modelle gehören seit Mittwoch zum Uber-Fuhrpark in der US-Stadt Pittsburgh.

In Pittsburgh bietet der US-Fahrdienst-Vermittler Uber seit Mittwoch auch Fahrten mit computergesteuerten Wagen an In Pittsburgh bietet der US-Fahrdienst-Vermittler Uber seit Mittwoch auch Fahrten mit computergesteuerten Wagen an Quelle: picture alliance / dpa

Pittsburgh/Dearborn - In Pittsburgh können sich Uber-Nutzer ab sofort von autonom fahrenden Autos chauffieren lassen. Die Überraschungsfahrten seien "den loyalsten Uber-Kunden" vorbehalten, erklärte das Unternehmen in einem Blogeintrag. Ganz ohne Fahrer kommen die computergesteuerten Wagen aber nicht aus. Zur Sicherheit wird immer ein Uber-Mitarbeiter hinter dem Steuer sitzen. Den Fahrgästen wird zudem auf einem Tablet im Innenraum angezeigt, wie das Auto die Umgebung sieht.

Uber und Ford forschen gemeinsam an der Technologie zum autonomen Fahren Uber und Ford forschen gemeinsam an der Technologie zum autonomen Fahren Quelle: picture alliance / dpa

Uber machte keine Angaben dazu, wie viele solcher Wagen auf die Straße kommen. In einem Video des Blogs "TechCrunch" war rund ein Dutzend umgerüsteter Fahrzeuge des Herstellers Ford mit Kamera- und Laserradar-Aufbauten auf dem Dach zu sehen. Uber hatte die Testfahrten mit Passagieren in Pittsburgh bereits im August angekündigt.

Uber konkurriert mit Google

Uber-Chef Travis Kalanick betonte damals, ihm gehe es darum, Google nicht das Feld bei selbstfahrenden Autos zu überlassen. Der Internet-Riese testet Roboterwagen bereits seit 2009 und schickt inzwischen auch den Prototypen eines elektrischen Zweisitzers aus eigener Entwicklung auf die Straßen, die als Roboter-Taxis eingesetzt werden können.

Uber hatte für das Projekt rund drei Dutzend Forscher der Universität Carnegie Mellon angeheuert. Inzwischen arbeiteten mehrere hundert Experten daran. Im Sommer kaufte Uber zudem das Start-up Otto, das herkömmliche Lastwagen mit Technik für autonomes Fahren ausstatten will. Die Firma wurde Anfang des Jahres von Experten gegründet, die früher bei Google, Apple oder Tesla gearbeitet hatten.

Als erstes hatte im August das Start-up NuTonomy Tests selbstfahrender Autos mit Fahrgästen an Bord in Singapur begonnen. Ausgewählte Einwohner des Stadtstaates werden zur Fahrten eingeladen, die Routen beschränken sich aber auf einen Geschäftsbezirk.

Ford kündigt Roboterauto-Offensive für den Taximarkt an

Die in Pittsburgh eingesetzten Uber-Wagen basieren auf dem Ford Fusion Die in Pittsburgh eingesetzten Uber-Wagen basieren auf dem Ford Fusion Quelle: picture alliance / dpa Auch Ford drückt bei der Entwicklung selbstfahrender Autos aufs Tempo - und zielt dabei vor allem auf den boomenden Markt der Fahrdienste. Bereits 2021 soll der erste vollautonome Ford für den gewerblichen Personentransport am Start sein, kündigte der zweitgrößte US-Autohersteller am Mittwoch an. Das Fahrzeug soll ohne Lenkrad, Gas- und Bremspedal auskommen und ist speziell für Taxi-Services gedacht. Ford geht davon aus, dass bis zu 20 Prozent der verkauften Neuwagen Ende des nächsten Jahrzehnts selbstfahrende Autos sein werden.

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Quelle: dpa

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