• Online: 1.743

Volvo startet Anfang 2017 Feldversuch mit autonom fahrenden Autos - Selbstfahrende Schweden erkunden London

verfasst am

Volvo startet auf den Straßen von London einen Feldversuch zum autonomen Fahren. Hinterm Steuer sollen keine Ingenieure sitzen, sondern Privatleute - 2017 geht es los.

Ab 2017 erprobt Volvo teilautonome Fahrzeuge auf den Straßen von London und Göteborg Ab 2017 erprobt Volvo teilautonome Fahrzeuge auf den Straßen von London und Göteborg Quelle: Volvo

Köln - Volvo will die Entwicklung von selbstfahrenden Autos mit einem zweistufigen Praxistest in London vorantreiben. Ab 2017 werden Familien mit teilautonomen Fahrzeugen auf den Straßen der englischen Metropole Daten sammeln und helfen, das bestehende System zu verbessern. Ein Jahr später soll das „Drive me London“-Projekt um vollautonom fahrende Wagen erweitert werden.

Mit dem Praxistest wollen die Schweden wichtige Erfahrungen im Umgang mit der Technik sammeln. Der große Unterschied zu bisherigen Versuchen: Die Londoner Fahrzeuge werden von Privatpersonen und nicht von hauseigenen Ingenieuren bewegt. Volvo erhofft sich dadurch neue Erkenntnisse aus der Alltagsnutzung. Auch in der schwedischen Heimat Göteborg wird es ab 2017 ein „Drive me“-Projekt geben. Geplant ist zudem ein weiterer Feldversuch in einer chinesischen Stadt.

Die zweite Stufe sieht einen Ausweitung des Projektes ab 2018 vor. Dann sollen bis zu 100 vollautonome Autos auf den Straßen in London fahren.

Für Volvo ist der Feldversuch ein wichtiger Bestandteil der „Vision 2020“. Das selbstgesteckte Ziel sieht vor, dass Ende des Jahrzehnts niemand mehr in einem neuen Volvo ernsthaft verletzt oder getötet wird. Die Technik zum autonomen Fahren soll helfen, das zu erreichen und die Zahl der Unfälle deutlich reduzieren. Denn statistisch gesehen sind Fehler oder Ablenkung des Fahrers noch immer eine der häufigsten Unfallursachen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Mit Material von SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: