• Online: 4.300

Auch Ramsauer befürwortet Pkw-Maut nur für Ausländer - Seehofer bekommt Rückendeckung von Ramsauer

verfasst am

Horst Seehofer fordert eine Pkw-Maut nur für Ausländer. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer stellt sich hinter seinen CSU-Kollegen.

Die CSU hat ihr Lieblings-Thema wieder auf den Tisch gebracht: Die Pkw-Maut. Diese soll aber nur für Ausländer gelten Die CSU hat ihr Lieblings-Thema wieder auf den Tisch gebracht: Die Pkw-Maut. Diese soll aber nur für Ausländer gelten Quelle: dpa/Picture Alliance

Luxemburg - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer steht hinter der Idee seines CSU-Parteichefs Horst Seehofer für eine Pkw-Maut nur für Ausländer. "Herr Seehofer hat exakt wiedergegeben, was Parteitagsbeschluss ist und den habe ich mitformuliert. Punkt, aus", sagte er vor Beginn des EU-Verkehrsministertreffens in Luxemburg. Seehofer hatte in der "Bild am Sonntag" erklärt, er wolle eine Pkw-Maut, die nur Ausländer belaste.

Es ist umstritten, ob europäisches Recht solch eine Regelung zulässt. Doch auch Ramsauer hält eine solche Maut für politisch machbar. Die allermeisten europäischen Rechtsregelungen seien irgendwann einmal geändert worden. "Also hat Seehofer nichts Neues gesagt."

Zu möglicherweise nötigen Veränderungen von EU-Gesetzen wollte er sich konkret aber nicht äußern: "Sie fieseln jetzt in den hintersten und untersten Etagen von Fußnoten herum", beschied Ramsauer fragende Journalisten.

Avatar von dpanews
78
Diesen Artikel teilen:
78 Kommentare: