• Online: 2.007

Busunglück im Havelland: Immer wieder schwere Unfälle von Reisebussen in Deutschland - Schwere Busunfälle in Deutschland

verfasst am

Der Reisebusunfall im Havelland, bei dem gestern zwei Menschen ums Leben kamen und 47 verletzt wurden, ist ein weiteres Unglück in einer Reihe von schweren Busunfällen in den vergangenen Jahren.

Immer wieder kommt es in Deutschland zu schweren Busunfällen mit Toten und Schwerverletzten Immer wieder kommt es in Deutschland zu schweren Busunfällen mit Toten und Schwerverletzten Quelle: dpa/Picture Alliance

Potsdam - Busreisen gelten als relativ sicher. Dennoch kommt es immer wieder zu schweren Unfällen wie am Samstag im Havelland. Eine Auswahl tragischer Busunglücke in Deutschland seit 2007.

18. Oktober 2014: Zwei Tote bei Unfall im Havelland

Eine Einkaufsfahrt nach Polen wird zur Tragödie: Ein Reisebus mit Touristen aus Sachsen-Anhalt stößt in Brandenburg/Havelland frontal mit einem Kleinwagen zusammen. Beide Fahrer sind sofort tot. 47 Menschen werden verletzt, sieben von ihnen schwer. Die Unfallursache ist noch ein Rätsel.

19. Juli 2014: Elf Tote bei Busunglück bei Dresden

Auf der A4 bei Dresden kommt es zu einem Unglück, an dessen Folgen insgesamt elf Menschen sterben. Ein Doppeldecker aus Polen fährt auf einen anderen Reisebus auf, schleudert durch die Mittelleitplanke in einen Kleinbus im Gegenverkehr und stürzt eine Böschung hinunter. Alle neun Insassen des Kleinbusses und zwei Passagiere des polnischen Reisebusses kommen ums Leben.

27. September 2012: Zwei Tote bei Unfall nahe Potsdam

Ein polnischer Reisebus mit 61 Menschen an Bord - darunter 54 Schüler - wird auf der A10 nahe Potsdam von einem Lastwagen gerammt. Der Bus hatte im Stau anhalten müssen. Der Fahrer des Sattelzugs und sein Beifahrer kommen ums Leben. Mehrere Menschen werden schwer verletzt, darunter drei Kinder.

26. September 2010: 14 Tote bei Unglück bei Berlin

Eine Autofahrerin verliert beim Auffahren auf die Autobahn am Schönefelder Kreuz nahe Berlin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallt gegen einen polnischen Reisebus. Der Bus rast gegen einen Brückenpfeiler. 14 Menschen kommen ums Leben. Sie waren auf der Rückreise von einem Spanien-Urlaub.

4. November 2008: 20 Tote bei Busunfall nahe Hannover

Nahe Hannover geht auf der A2 ein Reisebus in Flammen auf. 20 Menschen kommen ums Leben. 13 werden verletzt. Die 32-köpfige Gruppe und der Busfahrer waren auf dem Rückweg von einer Kaffeefahrt. Ein technischer Defekt in der Toilette hatte den Brand ausgelöst.

18. Juni 2007: 13 Tote bei Unglück auf der A14

Auf der Autobahn A14 Dresden-Magdeburg sterben 13 Mitglieder einer Seniorengruppe aus Hopsten im Münsterland, 36 Menschen werden verletzt. Von einem Lastwagen gerammt kommt der Bus von der Fahrbahn ab und stürzt eine Böschung hinab. Der Reisebus war auf dem Weg nach Dresden.

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: