• Online: 1.501

Michael Schumacher liegt nicht mehr im Koma - Schumi ist wach

verfasst am

Michael Schumacher liegt nicht mehr im Koma. Das teilte seine Managerin Sabine Kehm in einem offiziellen Statement mit. Update: Schumi jetzt im Uni-Krankenhaus von Lausanne.

Michael Schumacher ist nach fünfeinhalb Monaten aus dem Koma erwacht. Das teilte seine Managerin Sabine Kehm am Montag mit Michael Schumacher ist nach fünfeinhalb Monaten aus dem Koma erwacht. Das teilte seine Managerin Sabine Kehm am Montag mit Quelle: dpa/Picture Alliance

Grenoble - Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist rund fünfeinhalb Monate nach seinem Skiunfall nicht mehr im Koma. Das teilte seine Managerin Sabine Kehm am Montag in einer Presseerklärung mit.

"Michael hat das CHU Grenoble verlassen, um seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen. Er ist nicht mehr im Koma", hieß es in dem Statement zum Zustand des 45-Jährigen. Informationen über Schumachers Aufenthaltsort und weitere Details zu seinem Zustand wurden nicht gemacht.

Update: Das Universitätskrankenhaus von Lausanne (CHUV) meldete am Mittag, dass Schumacher in ihre Klinik verlegt worden sei. CHUV-Mediensprecher Darcy Christen bestätigte das der Schweizer Nachrichtenagentur sda. Die Ärzte in Lausanne machten zunächst keine Angaben zur weiteren Behandlung von Schumacher.

Laut Bild.de sind Schumachers Augen in den "wachen Phasen" geöffnet. Der Ex-Formel-1-Weltmeister könne mit seiner seiner Ehefrau Corinna und seinen Kindern kommunizieren.

Schumi lag fünfeinhalb Monate im Koma

Schumacher war am 29. Dezember in Méribel beim Skifahren mit dem Kopf auf einen Felsen geprallt. Er hatte sich dabei ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Ende Januar hatten die Mediziner im Krankenhaus von Grenoble begonnen, die Aufwachphase einzuleiten.

Anfang April hatte Managerin Kehm bestätigt, dass Schumacher "Momente des Bewusstseins und des Erwachens" zeige. Seitdem hatte es keine offiziellen und bestätigten Informationen zu Schumacher mehr gegeben.

Freude über Schumachers Erwachen

Die Nachricht von Schumachers nächstem Schritt zurück ins Leben löste sechs Tage vor dem Formel-1-Rennen in Österreich große Freude aus. "Wir hätten uns keinen besseren Start in die Woche wünschen können", twitterte Schumachers ehemaliges Team Mercedes. "Exzellente Neuigkeiten über Schumi diesen morgen. Kämpfe weiter, Champ!", schrieb der Rennstall Caterham. "Michael aus dem Koma. So happy", schrieb Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld.

"Was für eine großartige Nachricht!!!" twitterte auch Schumachers Kumpel Lukas Podolski umgehend und noch vor dem eigenen Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmanschaft bei der WM in Brasilien: "Ich bin so froh und glücklich, als ich es eben erfahren habe." Der ehemalige Bundesliga-Profi Hans Sarpei schrieb: "Eine Botschaft, die schöner ist als jeder Sieg."

Hier lest Ihr das gesamte offizielle Statement:

"Michael hat das CHU Grenoble verlassen, um seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen. Er ist nicht mehr im Koma.

Seine Familie möchte sich ausdrücklich bei allen behandelnden Aerzten, Pflegern, Schwestern und Therapeuten in Grenoble ebenso wie bei den Ersthelfern am Unfallort bedanken, die in diesen ersten Monaten hervorragende Arbeit geleistet haben.

Der Dank der Familie gilt auch all den Menschen, die Michael so viele gute Wünsche gesendet haben. Sie haben ihm sicher geholfen.

Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll."

Avatar von dpanews
111
Hat Dir der Artikel gefallen? 31 von 31 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
111 Kommentare: