• Online: 3.317

Toyota kündigt allen Händlern in Deutschland - Schrumpfkur für Toyotas Händler-Netz

verfasst am

Toyota, der größte Autohersteller der Welt, hat mit einer sinkenden Nachfrage auf dem deutschen Markt zu kämpfen und will sich von rund 100 Händlern trennen.

Toyota hatte in Deutschland im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 2,3 Prozent Toyota hatte in Deutschland im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 2,3 Prozent Quelle: picture alliance / dpa

Köln - Der Autohersteller Toyota hat einem Bericht zufolge all seinen deutschen Händlern gekündigt. Hintergrund dafür sei die sinkende Nachfrage auf dem deutschen Markt und die damit zusammenhängende Umstrukturierung des Händlernetzes. Die Kündigung für die rund 500 Händlern tritt am 31. Mai 2016 in Kraft. Die Betriebe haben heute ein entsprechendes Schreiben erhalten. Etwa 400 von ihnen sollen einen neuen Vertrag bekommen, schreibt die Onlineausgabe des Branchenmagazins "Automobilwoche" unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher.

"Der Handel wird seine Strukturen in den nächsten zwölf Monaten an die veränderten Marktbedingungen anpassen müssen", zitiert das Magazin einen Unternehmenssprecher. Durch die geplante Schrumpfkur sollen die einzelnen Händler profitabler arbeiten können.

Im vergangenen Jahr hat Toyota Deutschland 70.267 Pkw verkauft. Das entspricht einem Rückgang um 5,1 Prozent, während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um 2,9 Prozent gestiegen ist. Der Marktanteil fiel von 2,5 auf 2,3 Prozent.

 

Quelle: Automobilwoche

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
319
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
319 Kommentare: