• Online: 3.861

Motorkultur

Schöner Wohnen: Toyota RV-2 Mini RV

verfasst am

"Was ist das denn?" Das werden sich auch so manche Besucher der New York Motor Show 1972 gefragt haben, als Toyota den Prototypen des RV-2 enthüllte.

Durch die großen Erfolge des VW Busses aufmerksam geworden, konstruierten die japanischen Ingenieure ein Fahrzeug, welches alle Eigenschaften eines Campingmobils mitbringen, Sitzplätze für vier Personen bieten und im Gegenzug in eine Standardgarage passen sollte. Desweiteren sollte der Wagen auch vollste Alltagstauglichkeit garantieren. Dies erreichte man durch...

 

ein klappbares Dachteil, dass in geöffnetem Zustand genug Raum für zwei und mehr Personen anbot. Realistisch gesehen dürften aber wohl nur 2 Leute ausreichend Platz zum Schlafen gefunden haben. Trotz der übersichtlichen Ausmaße waren aber ein Klapptisch und Stühle mit an Bord.

Technisch basierte der RV-2 auf einem Corona Mark || Chassis und teilte sich auch denselben Antriebsstrang. Grundsolide Technik gepaart mit großartigem Design. Was will man mehr? Einzig die Dichtigkeit der Dachkonstruktion hätte ich auf Dauer angezweifelt, ein Problem von dem leidgeprüfte Targa-/Tangadach Fahrer ein Lied singen können.

Schade das der Wagen nur eine Studie geblieben ist, denn VW Bus kennt und fährt ja jeder...

(Quelle: Modern Mechanix )

 

 

Quelle: Motoraver Magazin

Avatar von Motoraver
4
Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare: