• Online: 4.338

VW: Absatz erstmals seit 2009 im Minus - Schlechte Nachrichten nach Börsenschluss

verfasst am

Der VW-Konzern rutscht in der Halbjahresbilanz erstmals seit Jahren ins Minus. Die Auslieferungen sanken im Konzern um 0,5 Prozent. Die Marke VW verlor fast vier Prozent.

Der VW-Konzern meldet zum Halbvjahr erstmals seit 2009 ein konzernweites Absatzminus. Die Kernmarke VW-Pkw verlor fast vier Prozent Der VW-Konzern meldet zum Halbvjahr erstmals seit 2009 ein konzernweites Absatzminus. Die Kernmarke VW-Pkw verlor fast vier Prozent Quelle: dpa/Picture Alliance

Wolfsburg – In der Halbjahresbilanz des Volkswagen-Konzerns steht erstmals seit Jahren ein Minus bei den Auslieferungen. Nach Rückgängen im April und Mai meldete der Konzern ein Juni-Minus von 4,3 Prozent. Daraus ergibt sich ein Halbjahres-Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das teilten die Wolfsburger am späten Freitagabend nach Börsenschluss mit.

So reißt für Wolfsburg eine rund fünfeinhalb Jahre lange Wachstumsserie. Vor dem aktuellen Minus diesen Frühling hatte es zuletzt Ende 2009 Verluste gegeben. Vor allem das fehlende Tempo in China und teils dramatische Einbrüche auf anderen Märkten würgen den jahrelangen Absatz-Höhenflug ab.

“Angespannt bleibt neben Südamerika und Russland auch die Entwicklung in China. (...) Diesen aktuellen Marktveränderungen konnte sich vor allem die Marke Volkswagen-Pkw als Marktführer nicht entziehen“, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler.

Marke VW: 8,6 Prozent Minus im Juni

Im Juni sank die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge der Marke VW im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 8,6 Prozent auf 470.700 Stück. Die Marke steckt damit nunmehr schon seit neun Monaten in Folge im Rückwärtsgang. Zum Halbjahr 2015 steht ein Minus von 3,9 Prozent.

China ist der wichtigste Markt für den VW-Konzern und vor allem für die Kernmarke VW-Pkw. Konzernweit steht das Reich der Mitte per Juni bei minus 3,9 Prozent, für VW-Pkw sind es minus 6,7 Prozent.

Branchenexperte Stefan Bratzel hatte mit Blick auf China der dpa vor wenigen Tagen gesagt: „Es herrscht dort im Moment eine gewisse Ratlosigkeit. Die Frage ist, ob die Verkaufsrückgänge nur eine vorübergehende Delle sind oder ob sich das länger zieht.“ Für den gesamten VW-Konzern entfällt gut ein Drittel des Absatzes auf China. Am 29. Juli legt Volkswagen seine finanzielle Halbjahresbilanz vor.

Avatar von dpanews
113
Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
113 Kommentare: