• Online: 1.807

Recht: Darf ich auf der Straße zurücksetzen? - Rückwärts fahren erfordert besondere Sorgfalt

verfasst am

Richtige Straße verpasst? Wer jetzt nicht eine Runde um den Block fahren will, legt den Rückwärtsgang ein. Das kann aber teuer werden.

So drastische Konsequenzen wie auf dem Beispielbild hat Rückwärtsfahren zum Glück selten So drastische Konsequenzen wie auf dem Beispielbild hat Rückwärtsfahren zum Glück selten Quelle: picture-alliance/dpa

Wiesbaden - Man sieht sie immer wieder: Autofahrer, die eine Abzweigung verpasst haben und lieber ein Stück rückwärtsfahren als eine Runde um den Block. Das ist nicht nur gefährlich, es kann auch Bußgelder und Mitschuld bei einem Unfall nach sich ziehen.

Denn wer mit dem Auto rückwärts fährt, muss laut Straßenverkehrsordnung eine besondere Sorgfalt an den Tag legen. Verursacht der Autofahrer einen Unfall, bekommt er unter Umständen einen Teil der Schuld zugesprochen, selbst wenn er eigentlich Vorfahrt gehabt hätte, warnt die R+V-Versicherung.

Zusätzlich muss er mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro und einem Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei rechnen. Wer auf der Autobahn zurücksetzt, dem drohen bis zu 290 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. Dann doch lieber bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren.

Weitere Auto-Neuigkeiten lest Ihr in unseren 7-Tage-News.

Avatar von spotpressnews
28
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 7 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
28 Kommentare: