• Online: 1.947

VW stellt US-Minivan ein - Routan entfällt mittelfristig

verfasst am

Mangels Nachfrage wird VW auf mittlere Sicht seinen Minivan Routan in Nordamerika auslaufen lassen.

VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg präsentierte den Routan auf der Chicago Auto Show 2008. VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg präsentierte den Routan auf der Chicago Auto Show 2008. Quelle: dpa

New York - Es gebe noch kein Enddatum für die Produktion des Vans, sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch auf der Auto Show in Detroit. "Das Auto wird weiterhin in kleineren Stückzahlen produziert."

Der Routan ist nur in Nordamerika zu kaufen. Das Modell basiert auf einem Chrysler-Modell und hat nichts mit den in Europa angebotenen VW Sharan und VW Tiguan zu tun. Im vergangenen Jahr waren die Verkäufe des Routan um 16 Prozent auf 10.483 Stück in den USA zurückgegangen.

Über einen Nachfolger sei noch nicht entschieden, erklärte der Sprecher. Möglich wäre auch, dass VW ganz auf einen Minivan verzichtet und stattdessen seine vor zwei Monaten vorgestellte SUV-Studie Crossblue realisiert, die mit ihren sieben Sitzen auch Familien genug Platz bietet.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
11
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: