• Online: 3.693

Renault plant keine weiteren Batterie-Tausch-Autos - Renault zieht den Stecker bei Better Place

verfasst am

Die Idee von Better Place schien vielversprechend: Statt die Batterien von E-Autos aufzuladen, tauscht man einfach eine volle gegen eine leere Batterie. Renault fand das zunächst gut, jetzt nicht mehr.

Das Unternehmen Better Place wollte mit Batterie-Tausch-Stationen die Elektromobilität in Fahrt bringen Das Unternehmen Better Place wollte mit Batterie-Tausch-Stationen die Elektromobilität in Fahrt bringen Quelle: Better Place

Kopenhagen - Das Batterie-Tausch-Unternehmen Better Place verliert seinen treusten Kunden: Renault. Wie Renault-Chef Carlos Ghosn jetzt erklärte, sind neben dem Fluence ZE keine weiteren Modelle mit Tauschbatterien geplant.

Gegenüber dem dänischen Netzportal „Energi Watch“ sagte Ghosn, dass „Tauschbatterien nicht mehr dem Trend entsprechen, und dass vielmehr flache aufladbare Batterien verlangt werden. Die Menschen fordern Flexibilität und deshalb wollen sie aufladbare Batterien in ihren Autos.“

Aktuell lassen sich nur beim Renault Fluence ZE die Batterien an einer der Better-Place-Stationen tauschen. Das Unternehmen hatte offensichtlich gehofft, dass der kompakte Renault Zoe – in Frankreich das bestverkaufte Elektromobil - ebenfalls mit dieser Technik auf den Markt rollen würde. Stattdessen setzte Renault auf eine konventionelle Ladetechnik. Darüber hinaus schrumpft der zeitliche Vorteil, den Better Place bieten wollte, durch die neuen Schnellladestationen immer mehr zusammen.

Renaults Bruch mit Better Place ist allerdings nicht vollständig, denn Ghosn erklärte auch, dass man den Fluence ZE weiter an das Unternehmen liefern werde. „Wenn es Kunden gibt, die Tauschbatterien haben wollen, werden wir den Fluence mit Tauschbatterien liefern. Dennoch legen wir unseren Schwerpunkt auf die Ladetechnik“, so der Renault-Chef.

Derzeit ist das vom ehemaligen SAP-Vorstandsmitglied Shai Agassi gegründete Unternehmen Better Place nur noch in Israel, Dänemark und den Niederlanden aktiv.

Avatar von spotpressnews
7
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: