• Online: 4.242

Teures Rasen: Schweizer Polizei zieht Auto ein - Raser bezahlt mit dem eigenen Auto

verfasst am

Am Sonntagmorgen ist ein Deutscher mit 215 Kilometern pro Stunde über eine Schweizer Autobahn gefahren. Die Strafe: Sein Mercedes wurde eingezogen.

Auf einer Schweizer Autobahn ist ein deutscher Raser mit 215 km/h ertappt worden Auf einer Schweizer Autobahn ist ein deutscher Raser mit 215 km/h ertappt worden Quelle: picture alliiance / dpa

Aarau - Weil er mit 215 Stundenkilometern über eine Schweizer Autobahn bretterte, ist ein Fahrer aus Deutschland jetzt sein teures Auto los. "Das Fahrzeug wurde gemäß Schweizer Verkehrsgesetz eingezogen", sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei Aargau am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Zudem wurde der 59-Jährige festgenommen bis zur Einvernehmung durch einen Staatsanwalt, die aber noch am selben Tag erfolgen sollte.

Erlaubt sind auf Schweizer Autobahnen maximal 120 Stundenkilometer. Der Fahrer war mit seinem Mercedes am frühen Sonntagmorgen auf der Autobahn A1 nahe der Ortschaft Spreitenbach (Kanton Aargau) gestoppt worden.

Die Radarmessung zeigte laut Polizei, dass der Mann nach Abzug der Toleranzschwelle (7 km/h) 88 Stundenkilometer zu schnell fuhr. Wer auf Schweizer Autobahnen mehr als 80 Stundenkilometer über dem Limit unterwegs ist, wird amtlich als "Raser" eingestuft. Die Beschlagnahme des Fahrzeugs ist dann gesetzlich vorgeschrieben - neben hohen Geld- oder im Extremfall sogar Gefängnisstrafen.

Avatar von dpanews
366
Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 14 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
366 Kommentare: