• Online: 3.219

Daimler-Beschäftigte im Sprinter-Werk legen Arbeit nieder - Proteste gegen Verlagerung der Sprinter-Produktion

verfasst am

Die Daimler-Mitarbeiter im Düsseldorfer Sprinter-Werk fürchten um ihre Arbeitsplätze. Aus diesem Grund traten am Dienstag (30.09.) 2.000 Angestellte in den Streik.

Im Sprinter-Werk in Düsseldorf haben am Dienstag rund 2.000 Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt Im Sprinter-Werk in Düsseldorf haben am Dienstag rund 2.000 Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt Quelle: picture alliance / dpa

Düsseldorf - Im Düsseldorfer Sprinter-Werk der Daimler AG haben am Dienstagmorgen Beschäftigte der Nacht- und Frühschicht aus Protest gegen befürchtete Stellenverlagerungen die Arbeit niedergelegt. Insgesamt hätten sich rund 2.000 Beschäftigte beteiligt, sagte Volker Consoir von der IG Metall.

Hintergrund sind Befürchtungen der Gewerkschaft, dass 1.800 Stellen ins Ausland verlagert werden könnten. In Bremen sollte am Dienstag eine Aufsichtsratssitzung stattfinden, bei der es unter anderem um die künftige Strategie der Transportersparte gehen soll.

Die IG Metall befürchtet, dass in dem Düsseldorfer Werk mit 6.500 Beschäftigten von der Verlagerung eine komplette Schicht betroffen sein könnte. Für die Mittagszeit (13.30 Uhr) war eine weitere Aktion mit Beschäftigten der Spätschicht geplant, wie Consoir sagte.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: