• Online: 3.736

Porsche News

Porsche Cajun: Baby-SUV kommt aus Leipzig

verfasst am

Der kleine Bruder des Porsche Cayenne, der als Porsche Cajun bereits seit letztem Jahr durch die Medien geistert, wird definitiv gebaut – und zwar im Porsche Werk Leipzig. Das hat der Aufsichtsrat jetzt beschlossen. Das Werk soll dafür stark ausgebaut werden.

Porsche-Werk Leipzig Porsche-Werk Leipzig Porsche will in Leipzig massiv investieren und die gesamte Cajun-Fertigung inklusive Karosseriebau und Lackieranlage dort aufbauen. Für die Produktion des neben dem Cayenne kleineren Porsche-SUV, der vermutlich auf der Plattform des Audi Q5 basieren wird, sollen außerdem etwa 1.000 Mitarbeiter neu eingestellt werden. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen, Auch in den Standorten Zuffenhausen und Weissach soll der Cajun neue Jobs schaffen.

Dritte Baureihe für Leipzig

Seit der Eröffnung 2002 produziert das Werk in Leipzig den Porsche Cayenne und seit 2009 auch den Porsche Panamera. Damit habe Leipzig gezeigt, dass dort Fertigung von Premium-Fahrzeugen auf höchstem Niveau möglich sei, sagte der Porsche-Vorstandsvorsitzende Matthias Müller. Die Entscheidung für den Standort Leipzig sein ein Vertrauensbeweis in die Leipziger Mitarbeiter wie auch ein Beitrag zum wirtschaftlichen Aufbau in Sachsen.

Auch der Porsche-Betriebsrat freute sich über den Aufbau des Leipziger Standorts „zu einer vollwertigen Fabrik“. Zusätzlich müsse aber auch das Stammwerk in Zuffenhausen auf das kommende Wachstum ausgerichtet werden.

Der Porsche Cajun soll das Angebot der Edelmarke im SUV-Segment nach unten erweitern. Zusammen mit dem Boxster soll er künftig die Einsteigerlinie von Porsche bilden. Mit dem Verkaufsstart wird etwa 2015 gerechnet.

(nw)

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
33
Diesen Artikel teilen:
33 Kommentare: