• Online: 3.659

VW: Vier Beetle-Showcars auf der NY Auto Show - Pink für die Ladys, Stonewashed für die Jungs

verfasst am

Jeder kennt den VW Beetle, doch nur wenige kaufen ihn. Auch in den USA schwächelt er. Vier Showcars sollen nun etwas Farbe auf das Blech des kränkelnden Modells bringen.

Die VW Beetle Pink Edition für modebewusste New Yorkerinnen Die VW Beetle Pink Edition für modebewusste New Yorkerinnen Quelle: Volkswagen

New York - Der Beetle verkauft sich schlecht, in Deutschland, in Europa und seit dem Generationenwechsel auch in den USA. Der "Spiegel" hat vor wenigen Wochen berichtet, dass VW über das Aus des Modells nachdenkt.

Der Konzern widersprach den Berichten - und zeigt auf der New York Auto Show gleich vier farbenfrohe Beetle-Showcars: die "Denim Edition", die "Cabriolet Wave", die "Pink Edition" und die "Concept R-Line". Mit diesen Modellen will VW das Profil des Beetles schärfen und ihn einerseits ein bisschen cooler und andererseits ein bisschen weiblicher machen. Gerade in den USA hat die zweite Generation des Käfer-Erben das bitter nötig.

Die Denim Edition soll an den Jeans-Käfer aus den 70er Jahren erinnern Die Denim Edition soll an den Jeans-Käfer aus den 70er Jahren erinnern Quelle: Volkswagen Anfang der 2000er Jahre verkaufte VW in den USA 80.000 Beetle pro Jahr, zuletzt waren es noch 30.000. Das könnte unter anderem daran liegen, dass der New Beetle weniger niedlich aussieht als der viel rundlichere Vorgänger. Dadurch wuchs der Anteil der männlichen Käufer von einem Viertel auf ein Drittel, doch im Gegenzug fehlt ihm nun der Zuspruch der Damenwelt.

Die Pink Edition für farbenfrohe Amerikanerinnen

Ob der mit der Pink Edition zurück kommt? Der knallige Farbton ist laut VW in Manhattan und anderen Modezentren der Welt gerade schwer angesagt. Die pinkfarbene Sonderedition steht als Coupé sowie als Cabrio auf der Messe und soll vor allem die Reaktionen des Publikums testen. Fällt das Feedback positiv aus, könnte es den leuchtenden Käfer künftig in den USA und China geben.

Modische Akzente will auch die „Denim Edition“ setzen, die zumindest farblich das Design des „Jeans-Käfers" aus den 70er-Jahren aufnimmt. Neben dem Lack in „Stonewashed blue metallic“ hat das Showcar ein Jeans-Stoffverdeck und Denim-Elemente im Innenraum.

Die Kundschaft an der US-Westküste interessiert sich weniger für Mode, dafür umso mehr ihr Surfbrett. Hingucker beim „Cabriolet Wave“ soll ein Armaturenbrett aus Echtholz sein, das im traditionellen Surfbrettstil gestaltet wurde.

Das vierte Modell der Showcar-Familie ist der Beetle "Concept R-Line" mit besonders sportlich ausgeprägtem Design. Er hat eigenständige Stoßfänger, einen Diffusor und einen großen Heckspoiler. Ob und wann aus den Studien Serienmodelle werden, ist noch unklar.

Quelle: mit Material von SP-X

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
42
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
42 Kommentare: