• Online: 3.727

Marburger Polizei-Oldtimer-Museum am diesem Sonntag geöffnet - Ordnungshütendes rollendes Kulturgut

verfasst am

Das Marburger Polizei-Oldtimer-Museum öffnet nur selten, daher lohnt der Hinweis: Am Sonntag können Interessierte dort mehr als 80 historische Polizeiautos besichtigen.

Rollendes Kulturgut: Ein Opel, ein BMW und ein Porsche im Polizei-Trimm Rollendes Kulturgut: Ein Opel, ein BMW und ein Porsche im Polizei-Trimm Quelle: Polizei Marburg

Marburg - Aktuelle Polizeifahrzeuge sieht man regelmäßig im Straßenbild, über neue Polizeiautos wie den anfälligen Opel Zafira in Brandenburg oder den zu engen BMW 3er in Nordrhein-Westfalen haben wir zuletzt öfter berichtet.

Jüngster Neuzugang: Ein Wuppertaler Polizei-Vectra von 1993 Jüngster Neuzugang: Ein Wuppertaler Polizei-Vectra von 1993 Quelle: Polizei Marburg Weniger bekannt: Die Polizei pflegt ihr automobiles Kulturgut, und zwar im „1. Deutschen Polizeioldtimer Museum“ in Marburg. Dort, in der Kreisstraße 69, stehen mittlerweile mehr als 80 historische Polizeiautos. Jüngster Zugang: Ein Opel Vectra A Baujahr 1993. Bis 1998 fuhr die Polizei Wuppertal damit Einsätze.

Neben weiteren Opel und vielen VW stehen dort auch echte Exoten: Eine Polizei-Enten-Prototyp von 1987 etwa. Oder, etwas opulenter, eine gepanzerte Begleitschutz-S-Klasse der Baureihe 126 von 1991.

Für die Öffentlichkeit ist das Museum nur selten geöffnet, deshalb lohnt sich der Hinweis: An diesem Sonntag (29. Mai) öffnet das Museum von 11-17 Uhr, der Eintritt ist frei. In den Folgemonaten gibt es jeweils einen Termin am 19. Juni, 28. August, 18. September und 16. Oktober.

Zum 1. Deutschen Polizeioldtimer Museum

Avatar von bjoernmg
Renault
5
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 5 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: