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Opel: 2,0-Liter-Dieselmotoren werden zum Außenborder für Boote - Opels Selbstzünder gehen schwimmen

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Opels 2,0-Liter-Dieselmotoren treiben nicht mehr nur Land-, sondern künftig auch Wasserfahrzeuge an. Der Bootsbauer Cimco Marine AB setzt die Selbstzünder als Außenborder ein.

Opel liefert Motoren für Außenborder: Der 2,0-Liter-Diesel aus dem Insignia wird in Zukunft auch als Antrieb bei Booten eingesetzt Opel liefert Motoren für Außenborder: Der 2,0-Liter-Diesel aus dem Insignia wird in Zukunft auch als Antrieb bei Booten eingesetzt Quelle: Opel

Kaiserslautern - Während Fiat seine maritimen Anstrengungen auf edles Holz, helles Leder und blauen Lack beim Sondermodell 500 Riva beschränkt, zieht es Opel gleich ganz ins kühle Nass. Die deutsche GM-Tochter wird ihre 2,0-Liter-Dieselmotoren für den Einsatz auf hoher See anbieten. Abnehmer sind die schwedischen Spezialisten bei Cimco Marine AB.

Die schwedische Firma Cimco Marine AB baut den Opel-Diesel für den Einsatz im Wasser um Die schwedische Firma Cimco Marine AB baut den Opel-Diesel für den Einsatz im Wasser um Quelle: Cimco Marine AB

Den Lieferumfang beziffert Opel auf eine „mittlere fünfstellige Anzahl“. Hergestellt werden die Motoren in Kaiserslautern. Nach der Auslieferung an die Schweden erfolgt ein gründlicher Umbau. Eine ähnliche Kooperation läuft bereits zwischen Volkswagen und dem Bootsausrüster Mecury.

Anders als die VW-Diesel aus Braunschweig wird der Vierzylinder aus der Pfalz allerdings nicht im Rumpf eingebaut. Cimco Marine AB wird das Aggregat als Außenborder mit 200 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment anbieten. Bevor der Opelmotor im Außenborder-Gehäuse verschwindet, statten die Schweden das Aggregat mit einer Trockensumpfschmierung, einem neuen Riementrieb zwischen Getriebe und Propeller sowie einem geschlossenen Kühlsystem aus.

Vorteile gegenüber Benziner

Kein anderer Motor dieser Art habe so viel Power, sagt Cimco-Chef Magnus Folin. Einen Spitznamen hat man bei den Schweden auch schon parat. "Oxe" (übersetzt: Ochse) nennt Folin das Dieseltriebwerk. Zu den weiteren Vorteilen des Antriebs zählt der Chef die langen Wartungs- und Revisionszyklen, die gegenüber einem Benziner deutlich geringere Brandgefahr und im Gegenzug die bessere Kraftstoffversorgung auch in den entlegensten Häfen. Außerdem ist der Diesel als Viertakter leiser als ein Zweitakter-Benziner und damit auch eine Entlastung für Mitfahrer und Anrainer gleichermaßen.

Gespart wird auch beim Kraftstoffverbrauch. Um bis zu 40 Prozent soll der Diesel sparsamer sein als ein Benziner, argumentieren die Schweden. Doch der Vergleich zum Auto hinkt. Denn während der Selbstzünder in Insignia, Zafira oder Cascada mit durchschnittlich 6,0 bis 4,9 Litern auskommt, gibt Cimco das Mittel mit über 40 Litern pro Stunde an.

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Quelle: Spotpress

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