• Online: 3.982

Opel News

Opel: Sparsamster Astra wird sparsamer

verfasst am

Der sparsamste Opel Astra wird sparsamer. Ab Oktober will Opel eine Modellvariante anbieten, die – nach jetzigem Stand – das effizienteste Modell der Kompaktklasse darstellen wird. In punkto Leistung ist Verzicht damit nicht verbunden.

Während die CO2-armen Wettbewerber Leistungen um 105 PS anbieten, komme der neue Astra ecoFLEX mit einem 130 PS starken Motor, schwärmt Opel - in der Tat verfolgen die Rüsselsheimer das von Insignia und Corsa bekannte Leistungsprinzip auch beim Astra. Während das Plus an PS in der Klein- und Mittelklasse jedoch mit einem guten, aber im Vergleich nicht hervorragenden Verbrauch einhergeht, will der Astra künftig in beiden Disziplinen Maßstäbe setzen.

Der 1,7-Liter-Motor leistet also 130 PS und soll dabei nur 3,7 Liter nach der Norm verbrauchen. Damit unterbietet er die bisherige Bestmarke von 3,8 Litern, die VW Golf, Audi A3 und diverse Volvo-Modelle erreichen. Allerdings hat dies ganz offensichtlich auch mit Rechen- und Rundungsfragen zu tun: Opel nennt einen CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer, exakt den gleichen Wert der genannten Konkurrenzmodelle, die als Äquivalent aber eben 3,8 Liter errechnen.

Der sparsamste Astra aller Zeiten beschleunigt in für die Leistung eher schlappen 11,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 202 km/h Spitze. Im Verbrauch ist er um 0,8 Liter effizienter als der reguläre Astra 1,7 CDTI, und er unterbietet auch den 1,3 CDTI ecoFLEX mit 95 PS, der mit 4,1 Litern Verbrauch gelistet ist.

Übersicht: Sparsame Kompakt-Diesel im Daten-Vergleich »

Mittel zum Zweck sind vor allem das Start-Stopp-System, die erstmals bei Opel eingesetzte Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation), eine um zwölf Millimeter tiefergelgte Karosserie und Leichtlaufreifen (215/60 R 16). Dazu kommt eine modifizierte Motorsteuerung. Das reduzierte Verdichtungsverhältnis, kombiniert mit einem neuen Mehrfach-Einspritzsystem, das bei Arbeitsdrücken von 1.800 bar bis zu acht Injektionen pro Zyklus vornimmt, verbessert den Verbrennungsprozess. Dazu trägt auch ein neuer Turbolader mit variabler Turbinengeometrie bei, der dank eines zusätzlichen Stellglied-Sensors eine besonders präzise Ladedruckregelung aufweisen soll. Eine synthetische Diamantbeschichtung von Stößeln und Kolbenbolzen und verbesserte Kolbenringe reduzieren die innermotorische Reibung.

Weitere Maßnahmen sind u.a. ein gewichtsparender Einlasskrümmer aus Kunststoff, LED- statt Halogen-Tagfahrlicht, Niederspannungsglühkerzen zur Entlastung der Lichtmaschine beim Kaltstart, eine schaltbare Wasserpumpe, ein bedarfsgerecht gesteuerter Klimakompressor und eine optimierte Platinbeschichtung des Vor- und Hauptkatalysators. Zugunsten der Aerodynamik ist die Kühlergrill-Jalousie ebenfalls intelligent gesteuert. Braucht das Aggregat keine besondere Kühlung wie etwa im Sommer-Stau, an Steigungen oder im Anhängerbetrieb, schließen sich die Lufteinlässe. Schließlich haben die Ingenieure natürlich auch das Getriebe - Opel setzt im Gegensatz zu Audi, VW und Volvo auf ein Sechsganggetriebe - auf besondere Effizienz getrimmt.

Den Preis für den Astra 1,7 CDTI ecoFLEX will Opel laut Pressemittelung zum Markstart im Herbst miteilen. In der aktuellen Preisliste ist er aber schon nachzulesen: Bei 24.400 Euro geht es los.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
40
Diesen Artikel teilen:
40 Kommentare: