• Online: 3.322

Elektroautos: Bis 2020 nur 500.000 statt einer Million - Ohne Förderung sind eine Million E-Autos nicht zu schaffen

verfasst am

Ohne weitere Förderung wird die Regierung ihr Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 nicht erreichen. Im Moment sind 24.000 Autos zugelassen, eigentlich sollten es 100.000 sein.

Bundeskanzlerin Angela Merkel reicht den 4. Fortschrittsberichts der Nationalen Plattform Elektromobilität an Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel weiter Bundeskanzlerin Angela Merkel reicht den 4. Fortschrittsberichts der Nationalen Plattform Elektromobilität an Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel weiter

Berlin - Das Elektroauto kommt ohne staatliche Förderung nicht in Schwung. Ohne ein Bündel von Maßnahmen würden bis zum Jahr 2020 nur 500.000 statt der geplanten eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straße rollen, sagt die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) in ihrem vierten Zwischenbericht. In dem Beratungsgremium sind Akteure aus Industrie, Politik, Wissenschaft und Gewerkschaften versammelt.

Sonderabschreibung für Elektro-Fahrzeuge

Um den schleppenden Absatz anzukurbeln, schlägt das Gremium eine Sonderabschreibung für gewerbliche Nutzer vor. 50 Prozent der Anschaffungskosten sollen im ersten Jahr abgeschrieben werden können, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, in Berlin. Die Deutschland sollte die Batteriezellen-Produktion in Großserie wieder aufnehmen, sagt der IG-Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel. Diese macht 40 Prozent der Wertschöpfung eines Elektroautos aus Deutschland sollte die Batteriezellen-Produktion in Großserie wieder aufnehmen, sagt der IG-Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel. Diese macht 40 Prozent der Wertschöpfung eines Elektroautos aus Quelle: picture alliance / dpa Sonderabschreibung würde den Staat jährlich rund 200 Millionen Euro kosten. Außerdem schlägt die NPE vor, Forschung und Entwicklung mit künftig 360 Millionen Euro jährlich stärker als bisher zu fördern.

"Nur wenn zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, kann Deutschland nach heutigem Kenntnisstand das Eine-Million-Ziel erreichen", heißt es in dem Report. Bislang sind lediglich 24.000 E-Autos zugelassen, für dieses Jahr waren 100.000 angepeilt. Mit dieser Zahl und etwa 4.800 Stromladesäulen belege Deutschland international "nur einen Platz im Mittelfeld", sagte der NPE-Vorsitzende Henning Kagermann. Bei den Elektro-Serienmodellen sei die deutsche Industrie hingegen auf dem Weg an die Spitze. Derzeit seien 17 Modelle im Angebot, 12 weitere kämen nächstes Jahr hinzu.

Deutschland braucht eigen Batterie-Produktion

Der IG-Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel wies auf die Bedeutung der Batteriezellen-Produktion hin, die es derzeit in Deutschland nicht gebe. Sie mache bis zu 40 Prozent der Wertschöpfung eines Elektroautos aus. Kagermann sagte, die NPE bemühe sich darum, Partner aus der Industrie zusammenzubringen mit dem Ziel, in Zukunft wieder Zellen in Großserie in Deutschland herzustellen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
44
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
44 Kommentare: