• Online: 3.557

Violeta Bulc: Die neue EU-Verkehrs-Kommissarin - New Age, CO2, Natur und Europa

verfasst am

CO2-Grenzen, Schadstoffnormen, HU, Maut: Ohne die EU geht nicht mehr viel rund ums Auto. Heute wählte das EU-Parlament eine neue Verkehrskommissarin. Ein kurzes Porträt.

Violeta Bulc stellt sich vor dem Europaparlament zur Wahl: Kritiker monieren fehlende Erfahrung und mangelndes Fachwissen Violeta Bulc stellt sich vor dem Europaparlament zur Wahl: Kritiker monieren fehlende Erfahrung und mangelndes Fachwissen Quelle: dpa/Picture Alliance

Brüssel/Belgien – Das EU-Parlament hat heute die neue Kommission gewählt. Für Jean-Claude Juncker, den neuen Präsidenten des vermutlich wichtigsten EU-Organs, heißt das: Es kann losgehen. Mit in Junckers Team sitzt auch die neue Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Sie folgt auf den estnischen Politiker Siim Kallas.

Warum ist das für uns wichtig? Ohne den zuständigen EU-Kommissar geht rund ums Auto und den Verkehr nicht mehr viel in Europa. Ob Pkw-Maut oder CO2-Grenzwerte, Schadstoffnormen, Gigaliner oder Prüfnormen: Alles lief über den Schreibtisch des Ex-Kommissars Siim Kallas. Ohne die Zustimmung von Europa kann Deutschlands Verkehrsminister Alexander Dobrindt sein Maut-Projekt vergessen.

Esoterikerin, Schamanin? Ein privater Blog brachte Bulc direkt nach ihrer Nominierung in die Schlagzeilen Esoterikerin, Schamanin? Ein privater Blog brachte Bulc direkt nach ihrer Nominierung in die Schlagzeilen Quelle: dpa/Picture Alliance

Keine Erfahrung im Verkehrswesen

Trotz dieser Machtfülle: Nur wenig Glanz und Glamour schmückt einen EU-Kommissar, und noch weniger davon fällt für das Verkehrskommissariat ab. Umso erstaunlicher, wie viele Schlagzeilen Violeta Bulc bereits vor ihrer Wahl produzierte. Wer ist Europas neue, wichtigste Politikerin für alles rund um Auto, Straße, Bahn, Luft- und Schifffahrt?

Violeta Bulc, Jahrgang 1964, stammt aus Slowenien. Sie ist Ingenieurin, Informatikerin, ehemalige jugoslawische Basketball-Nationalspielerin und eine erfolgreiche Unternehmerin. In der Politik hat sie insgesamt wenig Erfahrung, und in der Verkehrspolitik gar keine. Das brachte Juncker viel Kritik an der Nominierung seiner neuen Kommissarin ein.

„Eine Farce“, das soll die Meinung des Chefs der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Herbert Reul, sein. So zitiert der "Spiegel" den deutschen Politiker im Zusammenhang mit der fehlenden Erfahrung der slowenischen Ex-Ministerin. Zuvor hatte das Parlament die slowenische Kandidatin Alenka Bratušek abgelehnt - aus Paritätsgründen wurde es nun Bulc.

Ausgebildete Schamanin

EU-Politiker werfen der neuen Kommissarin nicht nur fehlende Erfahrung und mangelnde Fachkenntnis vor. Sie gilt außerdem als Anhängerin von New Age und Esoterik, besitzt eine Ausbildung zur Schamanin und hat diese Themen auch in Youtube-Videos und einem Blog öffentlich verewigt.

Naturverbundene Esoterikerin, die das Fliegen liebt, gern auf glühenden Kohlen läuft? "Ich glaube nicht, dass ich eine erfahrene Politikerin bin", sagte Bulc vor dem Parlament. Allerdings bescheinigen Beobachter: Die kurzfristig nominierte Kandidatin hat sich gut vorbereitet auf ihren Vortrag. Sie „wahrte die Balance zwischen Wirtschaftswachstum und Ökologie“, urteilt etwa die österreichische Kronen-Zeitung.

„Überzeugend war sie nicht“, zitiert dagegen "Welt Online" den CDU-Verkehrspolitiker Werner Kuhn. Und auch die europäischen Christdemokraten (EVP) fordern nun, dass Bulc sich schnell detaillierte Fachkenntnisse über ihr Fachgebiet aneignet. Das wird auch nötig sein, denn schon bald muss sie zwischen den Interessen von Auto- und Luftfahrtindustrie, Umweltlobbyisten, Nationalstaaten und vielen weiteren Parteien moderieren.

 

Quelle: welt online; SpOn; euractiv; European Parliament

Avatar von bjoernmg
Renault
35
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
35 Kommentare: