• Online: 3.667

Audi: Q8 in die Slowakei, Q4 nach Ungarn - Neue SUV aus Györ und Bratislava

verfasst am

Dass Audi den Q-Stall auffüllt, war bekannt. Nun ist auch klar, wo Q4 und Q8 gebaut werden: Der kompakte Q4 kommt aus Györ, der große Q8 aus Bratislava.

Audi Q8 Concept: In diesem jahr zeigte Audi eine Studie, die Serienversion läuft ab 2018 in der Slowakei vom Band Audi Q8 Concept: In diesem jahr zeigte Audi eine Studie, die Serienversion läuft ab 2018 in der Slowakei vom Band Quelle: Audi

Ingolstadt - Audi plant, das war bekannt, zwei weitere SUV-Modelle mit Coupé-Silhouette. Nun haben die Ingolstädter vermeldet, wo die neuen Modelle gebaut werden sollen. Das Oberklasse-SUV Q8 werde ab 2018 in Bratislava in der Slowakei vom Band laufen, teilte die VW-Konzerntochter am Dienstag in Ingolstadt mit. Ein Jahr später, also 2019, starte im ungarischen Werk Györ die Produktion des kompakten Q4.

In Bratislava baut Audi schon seit 2005 den großen Q7. Studien des künftigen SUV-Flaggschiffs Q8 hatte Audi auf den Automessen in Detroit und Genf gezeigt. Das Werk in Ungarn soll noch vor dem Anlauf des Q4 ab dem Jahr 2018 die Produktion des Audi Q3 übernehmen, der bisher im spanischen Martorell hergestellt wird.

Produktionsvorstand Hubert Waltl sagte: "Wir integrieren zwei völlig neue Q-Modelle in das bestehende Produktionsnetzwerk und erhöhen damit unsere Wettbewerbsfähigkeit in einem äußerst wichtigen Segment." Audi hat im vergangenen Jahr rund 650.000 SUV-Fahrzeuge der Modelle Q2, Q3, Q5 und Q7 verkauft. Das war ein Drittel des Gesamtabsatzes.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
45
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
45 Kommentare: