• Online: 2.060

Opel Ampera-e: Premiere auf dem Autosalon in Paris - Neue Details zum Elektroauto mit dem Blitz

verfasst am

Wie der Ampera-e aussieht, wissen MOTOR-TALKer schon. Einen guten Monat vor dem Debüt zeigt Opel ein offizielles Foto des E-Mobils. Und verrät ein paar weitere Details.

Opel Ampera-e: Sein offizielles Debüt vor Publikum und Fachpresse findet Ende September auf dem Pariser Autosalon statt, "vor dem Eiffelturm" zeigt Opel das Elektromobil aber jetzt schon Opel Ampera-e: Sein offizielles Debüt vor Publikum und Fachpresse findet Ende September auf dem Pariser Autosalon statt, "vor dem Eiffelturm" zeigt Opel das Elektromobil aber jetzt schon Quelle: Opel

Rüsselsheim - Vor Berliner Kulisse haben wir ihn schon erwischt, jetzt kommt Paris dazu. Die wichtigsten Daten aber fehlen immer noch: Einen guten Monat vor dem Debüt auf dem Pariser Autosalon verrät Opel noch nicht, was der Ampera-e kosten wird oder wie weit man damit fahren kann. Dafür gibt es zwei Zahlen, die in kaum einem Autoquartett auftauchen: Von 0-50 km/h soll Opels Elektro-Mobil es in 3,2 Sekunden schaffen (0,5 Sekunden schneller als der Nissan Leaf), der Zwischensprint von 80 auf 120 km/h soll 4,5 Sekunden dauern.

Die Reichweite bezeichnet Opel als "deutlich größer" als bei den meisten anderen Elektroautos. Wir orientieren uns also weiterhin am Schwestermodell aus den USA, dem Chevrolet Bolt EV. Der kommt mit seiner 60-kWh-Batterie laut Chevy rund 200 Meilen (320 km) weit. Der nachsichtige NEFZ sollte dem Ampera-e also eine Reichweite von um die 400 Kilometer bescheren.

Was davon in der Praxis bleibt, muss sich noch zeigen. BMW verspricht für den kürzlich vorgestellten, mit weniger als 1.300 Kilo deutlich leichteren i3 mit 33-kWh-Akku eine Alltagsreichweite von 200 Kilometern. Die umgerechnet 320 Kilometer des Bolt EV sollte der Ampera-e also schon schaffen.

Opel Ampera-e mit 150 km/h Höchstgeschwindigkeit

Die Technik der Zwillinge ist schließlich identisch. Der E-Motor kommt auf 150 kW (204 PS) und liefert kontinuierlich 360 Newtonmeter Drehmoment. Bei einem erwarteten Gewicht von etwas mehr als 1,6 Tonnen. Einen kleinen Unterschied zum Chevy scheint es allerdings zu geben: Opel lässt beim Ampera-e 150 km/h Höchstgeschwindigkeit zu, der Bolt fährt maximal 145 km/h.

Dass der Ampera-e über das aktuelle "IntelliLink"-Infotainmentsystem verfügt, wie Opel bekannt gibt, versteht sich. Bis zu sieben Endgeräte können angeschlossen werden, die Verbindung des Smartphones per Apple Carplay oder Android Auto ist ebenfalls möglich. Dass rund 450 Liter Gepäck in den Kofferraum passen sollen, wissen wir schon, wobei Opel hier noch keinen offiziellen Normwert nennt.

Weitere Informationen zu Opels Elektro-Hoffnung dürfen wir zum Pariser Salon erwarten. Ob Opel dann schon einen halbwegs konkreten Preis und eine genauere Reichweite nennt? Wir bezweifeln es, geben die Hoffnung aber nicht auf.

Avatar von HeikoMT
148
Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
148 Kommentare: